C II 5, Nr. 36 Peter unter der Linden, Sohn des verstorbenen Burkhart der Meier von Horgen, erklärt, mit seiner Gattin Anna dem Kloster Kappel für 49 Pfund 5 s folgende Liegenschaften verkauft zu haben: Den Baumgarten auf dem Berge in Horgen zwischen den Gütern, die er vom Meier von Windegg zu Leh

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C II 5, Nr. 36
Title:Peter unter der Linden, Sohn des verstorbenen Burkhart der Meier von Horgen, erklärt, mit seiner Gattin Anna dem Kloster Kappel für 49 Pfund 5 s folgende Liegenschaften verkauft zu haben: Den Baumgarten auf dem Berge in Horgen zwischen den Gütern, die er vom Meier von Windegg zu Lehen hat; den Roraker oberhalb des Dorfes Horgen beim grossen Nussbaum; etwas mehr als 1/2 Juchart Reben, genannt der Dietschi; im Kriegteil der Holzmarch 1/6 eines Zwölftels; 1 Juchart Acker ob Tetenwis; 1/2 Juchart Acker in Winkeln; 1 Juchart Acker ausserhalb des Huenerbuels, die Heinrich Turnherre bebaut; 1 Juchart Reben, genannt Huenerbuel; 1 Juchart Reben genannt der Lein. Da der Verkäufer und seine Frau diese Güter mit Ausnahme des Baumgartens als Erblehen besitzen, verzichten sie und ihre Kinder Heinrich, Jacob, Joerio, Elsbetha, Adelheit und Anna auf alle Rechte und erhalten von den Käufern 10 3/4 Mütt Kernen und 2 Pfund 6 s. Zeugen: Herr Ruodolf der Jude, Mönch und Priester zu Kappel, Herr Nicolaus, Grosskellner zu Kappel, Philipps Johans Tanner, Ruodolf Sitli, Uolrich Scherer, Bürger von Zug, Wernher Bruchi, Johans Boumler, Goetschi Merzo, Uolrich Kleini, Chuonr. Roto, Wernher Berkhein u. a. m.
Brief:Peter unter der Linden, Sohn des verstorbenen Burkhart der Meier von Horgen, erklärt, mit seiner Gattin Anna dem Kloster Kappel für 49 Pfund 5 s folgende Liegenschaften verkauft zu haben: Den Baumgarten auf dem Berge in Horgen zwischen den Gütern, die er vom Meier von Windegg zu Lehen hat; den Roraker oberhalb des Dorfes Horgen beim grossen Nussbaum; etwas mehr als 1/2 Juchart Reben, genannt der Dietschi; im Kriegteil der Holzmarch 1/6 eines Zwölftels; 1 Juchart Acker ob Tetenwis; 1/2 Juchart Acker in Winkeln; 1 Juchart Acker ausserhalb des Huenerbuels, die Heinrich Turnherre bebaut; 1 Juchart Reben, genannt Huenerbuel; 1 Juchart Reben genannt der Lein. Da der Verkäufer und seine Frau diese Güter mit Ausnahme des Baumgartens als Erblehen besitzen, verzichten sie und ihre Kinder Heinrich, Jacob, Joerio, Elsbetha, Adelheit und Anna auf alle Rechte und erhalten von den Käufern 10 3/4 Mütt Kernen und 2 Pfund 6 s. Zeugen: Herr Ruodolf der Jude, Mönch und Priester zu Kappel, Herr Nicolaus, Grosskellner zu Kappel, Philipps Johans Tanner, Ruodolf Sitli, Uolrich Scherer, Bürger von Zug, Wernher Bruchi, Johans Boumler, Goetschi Merzo, Uolrich Kleini, Chuonr. Roto, Wernher Berkhein u. a. m.
Creation date(s):2/21/1346
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Ausstellungsort:Zug
Überlieferung:Original
Dimensions W x H (cm):28.0 x 25.5
Trägermaterial:Pergament
Siegel:Siegel hängt
City:Ägeri, Lütolt von, Ammann im Amt Zug; Horgen; Horgen, Peter unter der Linden, Sohn des verst. Burkhart Meier; Kappel, Kloster; Kappel, Kloster (Z); Kappel, Kloster, Rudolf der Jude, Priester (Z); Windegg, Meier von; Zug; Zug, Lütolt von Ägeri, Ammann; Zug, Ulrich Scherer (Z)

Weitere Angaben

Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Publikationen:Regest: URStAZH, Bd. 1, Nr. 548; QW, Bd. 1/3/1, Nr. 624
Level:Dokument
Ref. code AP:C II 5, Nr. 36
 

Usage

End of term of protection:2/21/1376
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=274770
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE