KAT Historische Kataloge zu eigenen Unterlagen, 1500 (ca.)-1970 (Fonds)

Archive plan context


Ref. code:KAT
Title:Historische Kataloge zu eigenen Unterlagen
Creation date(s):approx. 1500 - 1970
Running meters:30.00
Fondsgeschichte:In diesem Fonds sind Kanzlei- und Archivverzeichnisse unterschiedlichster Generationen versammelt, die im Staatsarchiv weiterhin eine Funktion haben, indem ihr Inhalt nicht, noch nicht oder nicht vollständig in die Archivdatenbank überführt ist. Darin unterscheiden sie sich in erster Linie von den analogen Findmitteln der nächsten Generation, die hauptsächlich im 20. Jahrhundert erstellt wurden und die (in ihrer letzten Version) bereits weitgehend in die Archivdatenbank überführt wurden, insbesondere der sogenannte Schwarze Katalog. Ältere Versionen dieser Findmittel, die zumindest noch eine archiv- und bestandesgeschichtliche Funktion haben, sind im Pertinenzarchiv zu finden (NN 516 - NN 630).
Die Verzeichnung basiert im Wesentlichen auf dem 1958 von Werner Schnyder erstellten "Standortverzeichnis der im Lesesaal des Staatsarchivs Zürich aufgestellten Archivkataloge"; dieses wurde wo nötig korrigiert und ergänzt.
Weitere Informationen finden sich auf Stufe Klasse zu den drei Klassen Generalregister, Spezialverzeichnisse und Promptuarien.
Level:Fonds
Ref. code AP:KAT
 

Related units of description

Related units of description:Fortsetzung siehe:
NN 516 - NN 630 Alte Archivkataloge, 1811-1990 (Klasse)
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=273073
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE