Bewilligungen zum Ruhetags- und Ladenschutzgesetz, 1946-1955 (Klasse)

Archive plan context


Title:Bewilligungen zum Ruhetags- und Ladenschutzgesetz
Inhalt und Form:Bewilligungen für Sonntagsarbeit, die das Ruhetagsgesetz, die wöchentliche Ruhezeit, den Sonntags- oder Werktagsladenschluss oder eine Genehmigung der Ladenschluss-Verordnungen der Gemeinden betreffen. Für die Bewilligungen durch die Direktion der Volkswirtschaft (in einzelnen Fällen auch durch den Regierungsrat) waren unterschiedliche Gründe massgebend, beispielsweise die Art der Waren (Blumen, Gemüse, Obst), Öffnung wegen Ausstellungen oder Dekorationen, die Notwendigkeit von Transporten oder Reparaturen.
Die Registerbände enthalten jeweils ein jahrgangsweises Register mit dem betreffenden Betrieb, dem Gegenstand, dem Entscheid und dem Datum. Dieses Register erschliesst die Sammlung der Verfügungen, die auch einzelne Regierungsratsbeschlüsse enthält.
Creation date(s):1946 - 1955
Level:Klasse
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=258971
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE