C I, Nr. 819 Bürgermeister und Rat der Stadt Zürich beurkunden, dass das gemeine Almosen zu Augustinern auf dem Widemhof von Baschli Meyger zu Neukilch (Nuwkilch) bei Bülach, sowie auf dem Zehnten zu Nöschikon und Niederglatt einen Zins von 40 Mütt Kernen innehat, der jedoch seinerzeit beim Verkau

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C I, Nr. 819
Title:Bürgermeister und Rat der Stadt Zürich beurkunden, dass das gemeine Almosen zu Augustinern auf dem Widemhof von Baschli Meyger zu Neukilch (Nuwkilch) bei Bülach, sowie auf dem Zehnten zu Nöschikon und Niederglatt einen Zins von 40 Mütt Kernen innehat, der jedoch seinerzeit beim Verkauf des Hofes von den Zweifel an Uoli Frölich von Bülach und von diesem an Baschli Meyger verschwiegen worden war. Eine Ratskommission, bestehend aus Lux Esslinger und Meister Hans Walder, altem und neuem zu Bülach, Heinrich Trüb, Obmann und Pfleger des Almosenamts, entscheidet, dass die Widem zu Neukirch im Almosenurbar und der Zins von 40 Mütt Kernen zu streichen sei, dass aber die Zwyfel verpflichtet seien, den Kaufbrief anstatt der Widem hinter das Almosenamt in Pfandsweise zu legen, doch werde den Zwyfel auf Wunsch ein Vidimus der Kaufurkunde zur Verfügung gestellt. Sekretsiegel der Stadt Zürich. Unter der Plica: Heinrich Nussberger scripsit.
Creation date(s):11/11/1554
Creation date(s), remarks.:Martin
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Siegel:Siegel hängt

Weitere Angaben

Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Level:Dossier
Ref. code AP:C I, Nr. 819
 

Usage

End of term of protection:11/11/1584
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=250901
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE