C I, Nr. 3156 Revers der Stadt Winterthur über den Erwerb des Heiligbergs von der Stadt Zürich, 1529.10.18 (Dokument)

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C I, Nr. 3156
Title:Revers der Stadt Winterthur über den Erwerb des Heiligbergs von der Stadt Zürich
Brief:Schultheiss, Rat und Bürger der Stadt Winterthur erklären, dass Bürgermeister und Rat der Stadt Zürich ihnen die Gebäude, Gärten und Güter auf dem Heiligberg samt dem Nutzungsrecht, das die dortigen Pfründherren im städtischen Wald hatten, verkauft und als Lehen der Grafschaft Kyburg verliehen haben. Sie verpflichten sich, bei Bedarf einen neuen Lehenträger zu stellen. Sie sollen ohne Erlaubnis der Stadt Zürich auf dem Heiligberg keine Befestigung errichten.
Beide Seiten haben zusätzlich vereinbart: Wenn die Zürcher einen Amtmann mit Sitz in Winterthur einsetzen wollen, erhält dieser von den Winterthurern jährlich 10 Klafter Brennholz und darf wie die Bürger das Gemeinschaftsgut nutzen. Er soll 1 Gulden Zürcher Währung Steuer für sein Wohnhaus geben, bei Bedarf Wachtdienst leisten und den städtischen Geboten und Verboten gehorchen wie andere Bürger und Hintersassen, vom Kriegsdienst für Winterthur ist er aber befreit. Gibt er sein Amt auf, darf er abzugsfrei wegziehen.
Den Inhabern der Pfründen wird ein lebenslanges Nutzungsrecht eingeräumt, sie sollen ihre Güter jedoch instand halten. Nach ihrem Tod soll alles, was im Kauf inbegriffen ist, den Winterthurern zu Verfügung stehen.
Dieser Kauf soll die Rechte der Stadt Zürich und der Grafschaft Kyburg nicht beeinträchtigen.
Die Aussteller siegeln mit dem Sekretsiegel der Stadt Winterthur.
Creation date(s):10/18/1529
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original
Dimensions W x H (cm):45.0 x 25.0 (Plica: 6.0)
Trägermaterial:Pergament
Language:Deutsch
Siegel:1 Siegel: Stadt Winterthur, Wachs, rund, angehängt an Pergamentstreifen, gut erhalten
Schlagwörter:Abgaben; Amtleute; Kauf; Lehen; Nutzungsrecht; Unterhalt

Weitere Angaben

Former reference codes:Trucke 37, Nr. 7 (vgl. KAT 403, S. 202)
Trucke 37, Nr. 10 (vgl. B III 65, fol. 336 r)
Trucke 37, Nr. 11 (vgl. KAT 405, S. 458)
Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Weblinks:Digitale Edition: SSRQ ZH NF I/2/1, Nr. 250
Level:Dokument
Ref. code AP:C I, Nr. 3156
 

Related units of description

Related units of description:Abschrift siehe:
B III 65 (fol. 336 r-v) Revers der Stadt Winterthur über den Erwerb des Heiligbergs von der Stadt Zürich, 1545 (ca.)-1550 (ca.) (Dokument)

Abschrift siehe:
B III 90 (S. 265-271) Revers der Stadt Winterthur über den Erwerb des Heiligbergs von der Stadt Zürich, 1677 (Dokument)

Entwurf siehe:
A 156.1, Nr. 11 Revers der Stadt Winterthur über den Erwerb des Heiligbergs von der Stadt Zürich, 1528.11.14 (ca.) (Dokument)

Abschrift siehe:
C II 16, Nr. 701 Revers der Stadt Winterthur über den Erwerb des Heiligbergs von der Stadt Zürich, 16. Jh. (Dokument)
 

Usage

End of term of protection:10/18/1549
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=250578
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE