C I, Nr. 3165 (Beilage 3) Burgrechtsvertrag des Hans von Goldenberg mit der Stadt Winterthur, 1549 (Dokument)

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C I, Nr. 3165 (Beilage 3)
Title:Burgrechtsvertrag des Hans von Goldenberg mit der Stadt Winterthur
Brief:Schultheiss und Rat von Winterthur beurkunden, dass sie mit Junker Hans von Goldenberg auf Mörsburg einen Burgrechtsvertrag abgeschlossen haben. Solange der Junker ausserhalb der Stadt wohnt, zahlt er jährlich zwei, lässt er sich aber innerhalb derselben nieder, drei Gulden Steuer. Verlässt er den Ort mit seiner fahrenden Habe, so hat er keinen Abzug zu entrichten. Der Junker ist nicht verpflichtet, mit den Stadtbürgern Tagwen zu leisten, die Mauern zu bewachen. Kommt aber Winterthur in so grosse Not, dass auch die Mitglieder des Kleinen Rates diese Bürgerpflichten erfüllen müssen, so steht er mit ihnen in gleicher Obliegenheit. In Streitsachen mit Winterthurer Bürgern darf er nur in Winterthur Recht suchen und seine Gegner nie vor fremde Gerichte laden. Er ist berechtigt, Brücken, Stege, Wege, Brunnen, Feld, Wald und Weide wie die andern Bürger zu benutzen, dafür hat er auch das Mühlen- und Weinumgeld zu entrichten. Jeder Teil kann dem andern den Vertrag auf drei Monate hin kündigen. - Sekretsiegel der Stadt.
Creation date(s):1549
Entstehungsdatum, Original:11/29/1501
Creation date(s), remarks.:Uff mentag vor sant Niclaus tag
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Abschrift (Doppelblatt)
Dimensions W x H (cm):22.0/22.5 x 33.0
Trägermaterial:Papier
Language:Deutsch
Vermerke und Zusätze:Abgeschrifften dero von Winterthur frygeheiten unnd ratschlag wider ir nuw erdichte nichtig vermeinte frygheit, anno 1549 (Dorsualvermerk; 16. Jh.)

Weitere Angaben

Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Level:Dokument
Ref. code AP:C I, Nr. 3165 (Beilage 3)
 

Related units of description

Related units of description:Abschrift siehe:
B III 90 (S. 137-143) Burgrechtsvertrag des Hans von Goldenberg mit der Stadt Winterthur, 1677 (Dokument)
 

Usage

End of term of protection:12/31/1569
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=250268
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE