C I, Nr. 2508 Urteil in einem Streit über die Abhaltung der Gerichte in Wermatswil, 1497.04.24 (Dokument)

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C I, Nr. 2508
Title:Urteil in einem Streit über die Abhaltung der Gerichte in Wermatswil
Brief:Jakob Egloff, Untervogt von Greifensee, urkundet, dass das von ihm abgehaltene Gericht in einem Streit zwischen Junker Batt von Bonstetten und den Bachofnern, Wagnern von Frödwil betreffend Gerichtskosten herrührend von einem Prozess zu Wermenschwil nach Einvernahme von Zeugen erkannt habe, von dem von Bonstetten sei genügend bewiesen worden, dass es bei ihm Übung sei, dass er als Gerichtsherr in Wermatswil zweimal im Jahr, nämlich im Mai und im Herbst, auf seine Kosten Gericht halte. Wenn hingegen jemand zu andern Zeiten eine Gerichtsverhandlung begehre, habe dieser die Kosten zu tragen. Siegel des Obervogts Oschwald Schmid.
Creation date(s):4/24/1497
Creation date(s), remarks.:uf mentag nach st. Jörgen tag
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Siegel:Siegel hängt

Weitere Angaben

Former reference codes:Trucke 13, Uster, Nr. 2 [!] (vgl. KAT 403, S. 146)
Trucke 13, Bündel 6, Nr. 3 (vgl. KAT 405, S. 278)
Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Level:Dokument
Ref. code AP:C I, Nr. 2508
 

Related units of description

Related units of description:Abschrift siehe:
B I 273 (fol. 297 r - 298 v) Urteil in einem Streit über die Abhaltung der Gerichte in Wermatswil, 1702 (ca.) (Dokument)
 

Usage

End of term of protection:4/24/1577
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=250223
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE