B II 1061 - B II 1079 Manuale des geheimen Rates, 1669-1798 (Klasse)

Archive plan context


Ref. code:B II 1061 - B II 1079
Title:Manuale des geheimen Rates
Inhalt und Form:Die Einsetzung eines Geheimen Rates in Zürich erfolgte spätestens in der Zeit des Dreissigjährigen Kriegs (1618-1648), dem Vorbild anderer Städte gemäss. Das Gremium aus den neun sogenannten Standeshäuptern sowie einigen weiteren einflussreichen Kleinräten hatte in Geschäften zu handeln, die dringend waren und Diskretion verlangten. Eine Statut über die Zuständigkeit des Geheimen Rates gab es nicht. Er unterbreitete dem Kleinen und Grossen Rat Vorschläge über Instruktionen an die Tagsatzung, über die Aussenpolitik, über die Versorgung des Landes mit lebenswichtigen Gütern. In eigener Kompetenz entschied er über die Anlage von Staatsgeldern. Er leitete die ersten Ermittlungen bei Staatsverbrechen und anderen schweren Straftaten; er entschied über das Vorgehen bei aussergewöhnlichen Todesfällen.
Der vorliegende Bestand besteht in 19 Bänden aus der Zeit von 1669 bis 1798.
Besondere Protokolle scheinen zuvor keine geführt worden zu sein, Beschlüsse wurden in den gewöhnlichen Ratsmanualen festgehalten.
Den Erkenntnissen früherer Bearbeiter gemäss (P. Schweizer, J. H. Labhart) lassen sich auch für die Zeit nach 1669 inhaltlich zwei Reihen unterscheiden:
1.) Die Protokolle über die Verhandlungen des Geheimen Rats, die weiterhin zugleich in die gewöhnlichen Ratsmanuale aufgenommen wurden.
2.) Die eigentlichen Geheimen Manuale der beiden Räte über besonders wichtige Angelegenheiten, für welche ein Eid der Verschwiegenheit zu leisten war (z. B. während der Toggenburgerkriege 1708-1712). Zu diesen Geheimprotokollen scheinen die Protokollbände B II 1074, B II 1076 und teilweise B II 1077 zu gehören.

Text: Meinrad Suter / Stand: 15.9.2004
Creation date(s):1669 - 1798
Level:Klasse
Ref. code AP:B II 1061 - B II 1079
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=245391
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE