Kienast, Alfred (1879-1969), Professor für Mechanik und Mathematik, von Horgen, 1934-1969 (ca.) (Fonds)

Archive plan context


Title:Kienast, Alfred (1879-1969), Professor für Mechanik und Mathematik, von Horgen
Inhalt und Form:Der Fonds besteht aus genealogischen Notizen über das Geschlecht Kienast: Auszüge und Abschriften aus Tauf-, Familien- und Totenbüchern nach Familienzweigen geordnet, verschiedenen Dokumenten und Aufzeichnungen sowie Stammtafeln.
Creation date(s):1934 - approx. 1969
Running meters:0.14
Number:12
Aktenbildner:Alfred Kienst studierte, nach Abschluss der Zürcher Industrieschule und eines einjährigen Praktikums bei Brown Boveri & Cie., Mathematik an der ETH Zürich und der Universität Berlin. 1906 promovierte er an der Universiät Zürich, 1909 folgte die Habilitation. Von 1909-1931 war Alfred Kienast als Privatdozent und von 1931-1949 als Titularprofessor an der ETH Zürich tätig.

Benutzte Literatur:
Kienast, Alfred, biografischer Artikel in: HLS
Fondsgeschichte:Der Nachlass von Alfred Kienast wurde dem Staatsarchiv von Fräulein Kienast am 17. April 1969 geschenkt und unter der Signatur B X 180 (später X 180) im Katalog verzeichnet. Im Rahmen der Überführung der alten Kataloge in das Archivinformationssystem wurde der Nachlass von Bettina Tögel im Februar 2017 nacherschlossen.
Access regulations:Es gelten die gleichen Einschränkungs- und Schutzfristen wie für staatliche Unterlagen.
Bestände:X 180
Level:Fonds
Weblinks:Artikel im HLS
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=1859694
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE