Merki-Meyer, Jakob (1879-1959), Beamter der Schweizerischen Bundesbahnen SBB, von Schleinikon, 1946 (ca.)-1959 (ca.) (Fonds)

Archive plan context


Title:Merki-Meyer, Jakob (1879-1959), Beamter der Schweizerischen Bundesbahnen SBB, von Schleinikon
Inhalt und Form:Der Nachlass von Jakob Merki besteht aus einer Sammlung von aufgeklebten Zeitungsausschnitten, Abbildungen, Plänen, Fotokopien, hand- und maschinenschriftliche Auszügen und Abschriften, Druckschriften sowie vereinzelten Originaldokumenten zur Geschichte und Heimatkunde des Kantons Zürich, speziell des Zürcher Unterlands.
Creation date(s):approx. 1946 - approx. 1959
Running meters:1.36
Number:69
Aktenbildner:Jakob Merki wurde 1879 in Schleinikon als Sohn des Gemeindeammanns Heinrich Merki geboren. Er wuchs dort auf, besuchte die Sekundarschule und absolvierte eine Stationslehre bei der Nordostbahn. Seine berufliche Laufbahn führte ihn zunächst zur Materialverwaltung der Schweizerischen Bundesbahn und anschliessend in das Rechnungsbüro des Zürcher Hauptbahnhofs. Jakob Merki blieb seiner Heimatgegend eng verbunden und begann deren Vergangenheit zu erforschen. Darüber hinaus war er Mitglied in der Kirchenpflege Schwammendingen-Oerlikon und der kantonalen Kirchensynode, dem Unterländer Museumsverein und der kantonalen Heimatschutz-Vereinigung.

Benutzte Literatur:
Jakob Merki-Meyer (1879-1959), von Schleinikon, Nachruf in: Der Zürichbieter vom 16.05.1959 (StAZH Bib. Da 2032)
Fondsgeschichte:Der Nachlass wurde dem Staatsarchiv von der Familie am 26. Juni 1968 geschenkt und unter der Signatur B X 176 (später X 176) im Katalog verzeichnet. Im Rahmen der Überführung der alten Kataloge in das Archivinformationssystem wurde der Nachlass von Bettina Tögel von Januar bis Februar 2017 nacherschlossen.
Access regulations:Es gelten die gleichen Einschränkungs- und Schutzfristen wie für staatliche Unterlagen.
Bestände:X 176
Level:Fonds
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=1859597
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE