C III 1, Nr. 5 Ritter Eberhart Mulner, Schultheiss von Zürich bezeugt auf Begehren von Mechthilt und Mechthilt von Baden, die von Gottfried von Leger ein Haus mit Hofstatt gekauft haben, dass eine von dessen Ehefrau gegen die Käuferinnen erhobene Klage abgewiesen worden sei., 1357.06.27 (Dokument)

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C III 1, Nr. 5
Title:Ritter Eberhart Mulner, Schultheiss von Zürich bezeugt auf Begehren von Mechthilt und Mechthilt von Baden, die von Gottfried von Leger ein Haus mit Hofstatt gekauft haben, dass eine von dessen Ehefrau gegen die Käuferinnen erhobene Klage abgewiesen worden sei.
Brief:Ritter Eberhart Mulner, Schultheiss von Zürich, hält namens der Äbtissin von Zürich Gericht und bezeugt auf Begehren von Mechthilt und Mechthilt von Baden, Bürgerinnen von Zürich, die von Goetfrit von Leger ein Haus mit Hofstatt gekauft haben, dass eine von dessen Ehefrau, welche ein Leibding auf dem Haus hatte, gegen die Käuferinnen erhobene Klage vom Gericht der Äbtissin abgewiesen worden sei, weil eine Ehefrau, der ihr Mann ein Leibding bestellt hat, kein Recht darauf hat, so lange er lebt. Der Schultheiss siegelt. Zeugen: Ritter Jacob Mulner, Jacob von Wengen, Peter Wackerbolt, Johans Diethelm, Johans Frueio.
Inhalt und Form:Regest Kilchsperger: Der Frau Mechtild von Baden, Burgerin in Zürich, wird vor offnem Gericht in Zürich einen besiegelten Brief erteilt, dass Gottfried von Legers eheliche Wirtin sie an dem Haus und Hofstatt unbekümmert bleiben lassen solle..
Ältere Regestenkartei: Ritter Eberhart Mülner, Schultheiss von Zürich, hält namens der Aebtissin von Zürich Gericht und bezeugt auf Begehren von Mechthilt und Mechthilt von Baden, Bürgerinnen von Zürich, die von Götfrit von Leger ein Haus mit Hofstatt gekauft haben, dass eine von der Ehefrau desselben, welcher ihr Mann und rechter Vogt ein Leibgeding auf dem Haus verschrieben hatte, gegen die Käuferinnen erhobene Klage vom Gericht der Aebtissin abgewiesen worden sei, weil nach Zürcher Gewohnheitsrecht eine Ehefrau, der ihr Mann ein Leibgeding bestellt habe, so lange er lebe, kein Recht darauf habe. - Der Schultheiss siegelt, Siegel hängt. - Zeugen: Ritter Jacob Mülner, Jacob von Wengen, Peter Wakkerbolt, Johans Diethelm, Johans Früio u. a.
Creation date(s):6/27/1357
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Siegel:Siegel hängt
Schlagwörter:Zürich
City:Zürich; Zürich, Fraumünster; Zürich.
Personenregister URStAZH:Baden, Mechthilt von, Bürgerin von Zürich; Lägern, Götfrid von; Wengen, Jacob von (Z); Zürich, Eberhart Mülner, Schultheiss.

Weitere Angaben

Publikationen:Regest: URStAZH, Bd. 1, Nr. 1185
Level:Dokument
Ref. code AP:C III 1, Nr. 5
 

Usage

End of term of protection:6/27/1437
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=160732
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE