C III 6, Nr. 38 Schuldbrief von Mathis und Franz Bodmer zu Wil, Schuldner, gegen Herr Karl Ludwig Graf zu Sulz, Gläubiger, versichert durch Güter zu Wil, 1592 (Dokument)

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C III 6, Nr. 38
Title:Schuldbrief von Mathis und Franz Bodmer zu Wil, Schuldner, gegen Herr Karl Ludwig Graf zu Sulz, Gläubiger, versichert durch Güter zu Wil
Brief:Schuldbrief um zweihundertunddreissig Gulden à fünf Prozent, mit elf Gulden zwanzig Schilling jährlich zu verzinsen von Mathis und Franz Bodmer zu Wil, gegen Herr Karl Ludwig Graf zu Sulz. Erstlich von und ab des Mathis Bodmers Haus, Hof, Baum- und Krautgarten, Speicher, drei Vierling Acker und Hanffeld, alles an- und beieinander zu Wil, oben im Dorf in einem Einfang. Darab geht jährlich fünf Viertel Kernen der Kirche zu Wil, sonst ledig. Mehr zwei Juchart Acker vor Bäll, eine halbe Juchart Weingarten an der hinteren Halden. Darab geht jährlich eineinhalb Viertel Kernen, ein Viertel Haber der Pfarrpfrund zu Wil. Mehr ein Mannwerk Wiesen in Lützelwiesen. Darab geht jährlich ein Viertel Roggen obgemeldeter Pfrund. Mehr ein Juchart Acker im Loo, ein Juchart Acker auch allda, diese zwei Juchart Acker sind auch grundzinsbar in die Widum, sonst ledig bis an Zehnten. Sodann ab Franz Bodmers nachfolgenden Stuck und Gütern: Haus, Hof, Baum- und Krautgarten, alles an- und beieinander zu Wil im Dorf gelegen. Darab geht jährlich ein halber Viertel Roggen dem Hellias und Gebhard Wirtenberger zu Wil, sonst ledig. Mehr ein Juchart Acker im Loch, ist mit anderen Gütern um einen halben Viertel Kernen, einen halben Viertel Haber dem Mathis Bodmer in sein Widum verschrieben. Eine halbe Juchart Hanfland in der Buze, drei Vierling Acker in des Rögglis Acker, daran ist ein Vierling Hanffeld, drei Vierling Acker, genannt Hardacker, eine halbe Juchart Weingarten an der hinteren Halde. Ab diesem halben Gütli geht jährlich ein Viertel Kernen der Pfarrpfrund zu Wil, im dritten Jahr eineinhalb Vierling Roggen der Gemeinde Hüntwangen, sonst ledig bis an den Zehnten.
Creation date(s):1592
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Trägermaterial:Pergament
Schlagwörter:Wil bei Rafz

Weitere Angaben

Provenienz:Rechenrat
Abliefernde Stelle:Finanzarchiv; Ablieferung von 1840
Level:Dokument
Ref. code AP:C III 6, Nr. 38
 

Usage

End of term of protection:12/31/1622
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=1544472
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE