Schülerdossiers, 1838-2001 (Klasse)

Archive plan context


Title:Schülerdossiers
Inhalt und Form:Die Schülerdossiers wurden, von der Gründung der Schule 1838 bis 1971, soweit vorhanden vollständig übernommen. Ab 1972 erfolgte eine systematisch Auswahl von jedem 5. Schülerdossier.
In der Regel bestehen die Schülerdossiers aus Einweisungsunterlagen, Inventarlisten, Rechnungen, Schulzeugnissen, Berichten von Klassenlehrernüber das Verhalten oder die schulischen Leistungen, psychologischen Abklärungen, ärztlichen und/oder sozialfürsorglichen Gutachten sowie Korrespondenz mit den Eltern, Angehörigen oder dem leitenden Personal.
Vor allem in den Dossiers aus den ersten Jahren des Bestehens der Wohnschule sind Schreiben enthalten, die zwar im Vorfeld der Einweisung entstanden sind, aber keinen Rückschluss auf den tatsächlichen Zeitpunkt des Eintritts erlauben. In diesen Fällen wurde das Eintrittsjahr anhand der Verzeichnisse (W II 25.1188 und W II 25.1189) ermittelt. Ab den 1880er Jahren befinden sich in den Dossiers vermehrt die Jahreszeugnisse von Schülerinnen und Schülern. In einzelnen Fällen sind die Unterlagen zu zwei oder mehr Geschwistern in einem Dossier abgelegt. Ab ca. 1965 enthalten die Dossiers auch Porträtaufnahmen der Schüler. Vereinzelt enthalten die Dossiers Unterlagen über die spätere Lebensentwicklung der Schüler, wie Hochzeits- oder Todesanzeigen. Diese Aufzeichnungen führten bei einzelnen Dossiers zu einem Entstehungszeitraum, der weit über die eigentliche Aufenthaltsdauer im Heim hinaus reicht.
Creation date(s):1838 - 2001
Number:840
Level:Klasse
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=1515865
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE