C II 16, Nr. 792 b Vereinbarung zwischen Vertretern der Städte Zürich und Schaffhausen, des Klosters Paradies, der Stadt Winterthur und der Gemeinde Hettlingen über die Ausstattung der Kirche in Hettlingen, 1544.09.02 (Dokument)

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C II 16, Nr. 792 b
Title:Vereinbarung zwischen Vertretern der Städte Zürich und Schaffhausen, des Klosters Paradies, der Stadt Winterthur und der Gemeinde Hettlingen über die Ausstattung der Kirche in Hettlingen
Brief:Jörg Müller und Hans Bleuler, Mitglieder des Rats von Zürich, Ulrich Pflum, Mitglied des Rats von Schaffhausen, und Hans Strasser, Hofmeister des Klosters Paradies, erklären im Namen ihrer Obrigkeiten:
Die Bitte des Prädikanten von Hettlingen Adam Etter um Sanierung des Pfrundhauses und Erhöhung seines Einkommens ist abgelehnt worden, da es sich um eine Filiale der Kirche Neftenbach handelt und Hettlingen somit keinen eigenen Prädikanten benötigt. Einst hatten sich der verstorbene Wolf von Landenberg und das Kloster Paradies als Lehensherren dazu bereiterklärt, 6 Mütt Kernen zur Prädikatur beizutragen. Nun konnte eine Übereinkunft mit Winterthur und Hettlingen erzielt werden. Der Prädikant von Neftenbach, der sich ebenso über ein zu geringes Einkommen beklagt wie Etter, erhält einen Weingarten, eine Hanfpünt und eine Mannmad Wiese, Güter, die bisher dem Kaplan von Neftenbach zugeteilt waren. Die Gemeinde Hettlingen erhält zur Verbesserung ihres Kirchenguts die übrigen Einkünfte der Kaplanei von Neftenbach, wodurch sich insgesamt ein Einkommen von 49 Stuck pro Jahr ergibt. Damit soll jemand aus Winterthur oder der Nachbarschaft finanziert werden, der in Hettlingen den Gottesdienst versieht. Es steht den Hettlingern frei, die jährlichen Einkünfte zunächst zu sparen und andernorts zur Kirche zu gehen, um später einen eigenen Prädikanten unterhalten zu können. Die Hettlinger sind dazu verpflichtet, jährlich vor dem Zürcher Amtmann in Winterthur und dem Hofmeister des Klosters Paradies oder einem anderen Vertreter der Stadt Schaffhausen abzurechnen. Die Rechte der Städte Zürich und Schaffhausen betreffend Kirchensatz und Lehenschaft werden vorbehalten, nur mit ihrer Erlaubnis darf die Gemeinde Hettlingen einen Prädikanten annehmen.
Dieses Abkommen wurde von Hettlingen mit dem Einverständnis und in Gegenwart des Schultheissen von Winterthur als Obervogt angenommen und von den Obrigkeiten von Zürich und Schaffhausen bestätigt. Jede der drei Parteien erhält eine Urkunde.
Die Aussteller siegeln mit ihren Siegeln.
Creation date(s):9/2/1544
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original
Dimensions W x H (cm):38.0 x 25.0 (Plica: 6.0)
Trägermaterial:Pergament
Language:Deutsch
Schreiber:Hans Jakob Beyel, Rechenschreiber von Zürich
Siegel:4 Siegel: 1. Jörg Müller, Wachs, rund, angehängt an Pergamentstreifen, gut erhalten; 2. Hans Bleuler, Wachs, rund, angehängt an Pergamentstreifen, gut erhalten; 3. Ulrich Pflum, Wachs, rund, angehängt an Pergamentstreifen, gut erhalten; 4. Hans Strasser, Wachs, rund, angehängt an Pergamentstreifen, gut erhalten
Schlagwörter:Patronat; Pfarrei; Pfründe

Weitere Angaben

Former reference codes:A. Winterthur 33
Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Weblinks:Digitale Edition: SSRQ ZH NF I/2/1, Nr. 292
Level:Dokument
Ref. code AP:C II 16, Nr. 792 b
 

Related units of description

Related units of description:Mehrfachausfertigung siehe:
C II 16, Nr. 2257 Vereinbarung zwischen Vertretern der Städte Zürich und Schaffhausen, des Klosters Paradies, der Stadt Winterthur und der Gemeinde Hettlingen über die Ausstattung der Kirche in Hettlingen, 1544.09.02 (Dokument)

Mehrfachausfertigung siehe:
C II 16, Nr. 792 a Vereinbarung zwischen Vertretern der Städte Zürich und Schaffhausen, des Klosters Paradies, der Stadt Winterthur und der Gemeinde Hettlingen über die Ausstattung der Kirche in Hettlingen, 1544.09.02 (Dokument)

Abschrift siehe:
C II 16, Nr. 792 c Vereinbarung zwischen Vertretern der Städte Zürich und Schaffhausen, des Klosters Paradies, der Stadt Winterthur und der Gemeinde Hettlingen über die Ausstattung der Kirche in Hettlingen, 16. Jh. (Dokument)
 

Usage

End of term of protection:9/2/1574
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=1404495
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE