G I 42 (S. 33-34) Uneinigkeit zwischen den Obervögten von Albisriden und dem Grossmünsterstift betreffend die Kaufsfertigung der Mühle in Albisrieden, 1717-1738 (Dokument)

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:G I 42 (S. 33-34)
Title:Uneinigkeit zwischen den Obervögten von Albisriden und dem Grossmünsterstift betreffend die Kaufsfertigung der Mühle in Albisrieden
Brief:Die Obervögte von Albisrieden vertreten vor den Pflegern und dem Kapitel des Grossmünsterstifts die Ansicht, sie seien für die Fertigung des Kaufs der Mühle in Albisrieden zuständig. Sie hätten bereits 1625 und 1646 einen Kauf gefertigt und zudem stehe die Mühle ausserhalb des Dorfes. Das Stift weist darauf hin, dass die Mühle zwar ausserhalb des Dorfes, jedoch innerhalb der Mark stehe und deshalb Erblehen des Stifts sei. Sie verweisen auf den Wald, der sich ebenfalls ausserhalb des Dorfes befinde und trotzdem dem Stift gehöre. Ausserdem sei seit jeher der Ehrschatz von der Mühle an das Stift entrichtet worden. Die damaligen Fertigungen seien nicht mit Vorwissen des Stifts geschehen und die Obervögte hätten damals unrechtmässig gehandelt.
Creation date(s):1717 - 1738
Entstehungsdatum, Original:11/10/1721

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Abschrift (Grundtext)
Language:Deutsch

Weitere Angaben

Level:Dokument
Ref. code AP:G I 42 (S. 33-34)
 

Usage

End of term of protection:12/31/1751
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=1232011
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE