A 123.5, Nr. 243 Vorschlag zur Wahl eines neuen Weibels in Nossikon, 1672.04.23 (Dokument)

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:A 123.5, Nr. 243
Title:Vorschlag zur Wahl eines neuen Weibels in Nossikon
Brief:Hans Jakob Schwerzenbach, Vogt von Greifensee, schreibt Bürgermeister und Rat der Stadt Zürich, dass er kürzlich Hans Jagli Hämig für die frei gewordene Weibelstelle in Nossikon empfohlen habe. Weil es dort kaum zehn Haushaltungen gebe, könnten kaum wie sonst üblich zwei oder drei Personen für das Amt vorgeschlagen werden. Er habe nicht in Erfahrung bringen können, ob früher in Nossikon, Oberuster, Irgenhausen, Robenhausen, Hutzikon, Aesch, Uessikon und anderen Orten für die Weibelstellen jeweils Zweier- oder Dreiervorschläge gemacht worden seien. Stattdessen habe der Vogt zusammen mit seinen sonstigen Beamten den gnädigen Herren jeweils eine tugendhafte und qualifizierte Person empfohlen, wie es nun für Nossikon geschehen sei.
Creation date(s):4/23/1672
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original (Doppelblatt)
Trägermaterial:Papier
Language:Deutsch
Siegel:Reste des aufgedrückten Siegels

Weitere Angaben

Level:Dokument
Ref. code AP:A 123.5, Nr. 243
 

Usage

End of term of protection:4/23/1752
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=1218000
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE