A 123.5, Nr. 139 Empfehlungsschreiben der Gemeinde für Konrad Lavater als Landschreiber in Greifensee, 1662.03.23 (Dokument)

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:A 123.5, Nr. 139
Title:Empfehlungsschreiben der Gemeinde für Konrad Lavater als Landschreiber in Greifensee
Brief:Im Namen der Verwandten schreiben die Hauptleute von Greifensee, dass sich die Gemeinde nach dem Tod des Landschreibers Heinrich Denzler mit einem neuen Schreiber versehen muss. Vorgeschlagen wird der Stadtbürger Konrad Lavater aus altem "Ehrengeschlecht", der unter Stadtschreiber Waser sieben Jahre lang in der Kanzlei gedient habe, als die "schreiberey in auffgang kommen und an allem treffenlich zugenommen". Ausserdem sei er in der Fremde gewesen und habe sich an Hofkanzleien aufgehalten, wo er Fürsten und Herren gesehen und gehört habe. Weil er nun ins Alter gekommen sei, begehre er, sein Leben auf dem Land zu verbringen. Er wolle das Schreiberamt fleissig ausüben und wie ein Arzt mit Wasser, Öl und Salben viele Schäden, Seuchen und Krankheiten heilen. Als weiser Hauptmann wolle er die Bauern zur Musterung auf der Landschaft anführen und in Waffen exerzieren.
Inhalt und Form:Originaltitel: Landschryberey Gryffensee.
Creation date(s):3/23/1662
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Aufzeichnung (Doppelblatt)
Trägermaterial:Papier
Language:Deutsch

Weitere Angaben

Level:Dokument
Ref. code AP:A 123.5, Nr. 139
 

Usage

End of term of protection:3/23/1742
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=1204431
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE