G I 8, Nr. 41 Gutachten des Bürgermeisters Rahn betreffend das Fertigungsrecht der Obervögte auf dem Gebiet von Albisrieden, 1690.01.23 (Dokument)

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:G I 8, Nr. 41
Title:Gutachten des Bürgermeisters Rahn betreffend das Fertigungsrecht der Obervögte auf dem Gebiet von Albisrieden
Brief:Der Auszug aus den Stiftsakten gibt den Bericht des Stiftsverwalters Hans Jakob Ulrich wieder. Dieser besagt, dass Hauptmann Vögeli und Zunftmeister Füssli, beide Obervögte von Albisrieden, der Meinung seien, dass die Fertigung des Kaufs der Mühle in Albisrieden nicht durch die Stiftspfleger, sondern durch sie selbst zu erfolgen habe. Auf Nachfrage habe Bürgermeister Rahn, der zwanzig Jahre vorher selbst als Obervogt in Albisrieden geamtet hat, versichert, er habe während seiner ganzen Amtsdauer nie einen Kaufbrief gesiegelt und somit dem Stift keinen Schaden getan. Rahn habe darauf versprochen, die Obervögte von Albisrieden abzuweisen, falls diese die Forderung stellen sollten, das Fertigungsrecht des Stifts zu beschneiden.
Creation date(s):1/23/1690
Entstehungsdatum, Original:2/6/1625
Creation date(s), remarks.:Datierung der Abschrift aufgrund des zeitgenössischen Dorsualvermerks
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Abschrift (Einzelblatt)
Trägermaterial:Papier
Language:Deutsch

Weitere Angaben

Level:Dokument
Ref. code AP:G I 8, Nr. 41
 

Usage

End of term of protection:1/23/1690
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=1195299
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE