G I 8, Nr. 36 Bericht im Konflikt um die Fertigung von Käufen von Erblehengütern des Stifts, 1690.01.18 (Dokument)

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:G I 8, Nr. 36
Title:Bericht im Konflikt um die Fertigung von Käufen von Erblehengütern des Stifts
Brief:Im [wahrscheinlich durch die Ratsverordneten] erstellten Bericht wird erklärt, dass der Besitzer eines Erblehenhofes nicht ohne Wissen des Lehenherren Teile davon veräussern dürfe, da diesem sonst grosser Schaden entstehe, wenn in der Folge die Grundzinsen abgehen. Die Handänderungen von Erbhöfen, die den verschiedenen Ämtern gehören, müssen den Rechenherren angezeigt und die Geschäfte in deren Rechenstuben gefertigt werden. Darauf stelle jeweils der Unterschreiber die Fertigungsbriefe aus. Gemäss einer am 13. Juni 1689 ergangenen Ratserkenntnis müssen nämlich jeder Landvogt, alle Amtsleute und somit auch die Landschreiber, den Verkauf von Erblehengütern den Rechenherren melden. Die Kaufgeschäfte dürfen aber weder die Rechenherren selber noch die Landschreiber verbriefen und versiegeln. Es werden darauf einige Ausnahmen genannt.
Es wird gefragt, wieso die Stiftspfleger, welche das Fertigungsrecht seit der Reformation und sogar schon früher unangefochten innegehabt hätten, dieses nun aufgeben sollten. Schliesslich sei ihnen das Ehrensiegel vom Rat erteilt worden. Ausserdem wird vor dem Schaden gewarnt, der dem Stift entstehen würde, sollten die Kaufgeschäfte nicht mehr durch die Pfleger gegertigt werden.
Creation date(s):1/18/1690
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Abschrift (?) (Doppelblatt)
Trägermaterial:Papier
Language:Deutsch

Weitere Angaben

Level:Dokument
Ref. code AP:G I 8, Nr. 36
 

Usage

End of term of protection:1/18/1720
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=1194080
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE