Freiwillige Betreuung FB, 1963-1993 (Klasse)

Archive plan context


Title:Freiwillige Betreuung FB
Inhalt und Form:Einzelfalldossiers zu Gefangenen oder Entlassenen, die das Schutzaufsichtsamt bzw. den Sozialdienst um Hilfe bzw. Unterstützung baten, d. h. eine sogenannte "freiwillige Betreuung" begehrten. Oft ging es um die Lösung finanzieller Probleme, z. B. um Schuldensanierungen.
Die Dossiers enthalten in der Regel eine Anmeldung für den Sozialdienst, ein Übersichtsblatt mit Daten zum Klienten (Delikt, Strafe, Auftrag, Weisung, Frist etc.), ein Journal mit protokollartigen Einträgen zur Betreuung sowie Korrespondenz des Sozialdiensts an verschiedene Stellen und Vollzugsausweise. Einige Dossiers enthalten auch ein Polizeifoto des Klienten, Führungsberichte aus den Strafanstalten, Entlassungsgesuche, Vormundschaftsabklärungen, psychiatrische Gutachten, Dokumente zu Schuldensanierungen und Gerichtsurteile.
Ab ca. 1977 wurden die Dossiers mit Fallnummern versehen, wobei diesen Nummern jeweils das Kürzel "FB" vorangestellt wurde. 1982 wurden die Kategorien Durchgehende Betreuung DB und Freiwillige Betreuung FB zur Kategorie FB zusammengelegt, die FB-Nummerierung wurde weitergeführt.
Bei den hier verzeichneten Dossiers handelt es sich um eine Auswahl aller ursprünglich bearbeiteten Fälle. Das Staatsarchiv übernahm einerseits eine inhaltliche Auswahl (bedeutende und besondere Fälle) und andererseits eine systematische Auswahl von 5 Prozent zur Endarchivierung.
Creation date(s):1963 - 1993
Number:236
Level:Klasse
 

Related units of description

Related units of description:Versetzt von:
[P 950] Freiwillige Betreuung (Einzelfalldossiers), 1965-1976 (Klasse)
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=1134295
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE