Sammlung Patientenkunst (Sammlung Rheinau), 1855 (ca.)-2008 (Klasse)

Archive plan context


Title:Sammlung Patientenkunst (Sammlung Rheinau)
Inhalt und Form:Die Sammlung Rheinau besteht aus 329 Archivalien (bestellbare Einheiten) mit ca. 825 Werken von 27 Patientinnen und Patienten. Die Werke entstanden zwischen 1855 und 1988 und umfassen Zeichnungen und Gemälde, Stickereien, Schnitzereien und Kleinplastiken sowie Briefe, Tagebücher, Berichte, Gedichte und Traktate. Viele davon liegen in Skizzenbüchern, Notizheften oder Alben, oftmals doppel-, seltener mehrseitig vor. Zur Sammlung gehören auch persönliche Dokumente und Objekte von einzelnen Patientinnen und Patienten. Diese Dokumente und Objekte scheinen nicht Bestandteil der jeweiligen Krankenakten gewesen zu sein und bestehen hauptsächlich aus Briefen, Korrespondenz, Zeugnissen und Fotografien sowie vereinzelten Gegenständen wie einem Bilderbuch, einem Portefeuille oder einem Zirkelbesteck mit Etui.
Die Werke entstanden während der teilweise Jahrzehnte dauernden Aufenthalte der Patientinnen und Patienten in der Pflegeanstalt Rheinau. Einige entstanden bereits in anderen Einrichtungen und wurden von dort in die Rheinau mitgenommen. Die meisten Patientinnen und Patienten beschäftigten sich über lange Zeit intensiv und zielgerichtet mit ihrer künstlerischen Arbeit: Handarbeiten, Schnitzen, Schreiben, Zeichen und Malen. Die Werke wurden in der Anstalt aufbewahrt. In den 1970er Jahren wurden einige dort ausgestellt.
Nach der Schliessung und Räumung von Alt-Rheinau im Jahr 2000 wurden die Mobilien (Möbel, Geräte, Keramik) und die erhaltenen Werke von Patientinnen und Patienten im Auftrag der Psychiatrischen Klinik von der Denkmalpflege des Kantons Zürich inventarisiert. Im Rahmen des Forschungsprojekts "Bewahren besonderer Kulturgüter", das von 2006 bis 2008 mit Unterstützung des Schweizerischen Nationalfonds von der Zürcher Hochschule der Künste durchgeführt wurde, wurden die 825 Werke fotografiert, detailliert katalogisiert und fachgerecht konserviert. Von Dezember 2010 bis März 2011 wurden die Werke mit der Ausstellung "Rosenstrumpf und dornencknie" im Museum im Lagerhaus St. Gallen erstmals dem Publikum zugänglich gemacht.

Benutzte Literatur:
Rosenstrumpf und dornencknie. Werke aus der Psychiatrischen Pflegeanstalt Rheinau 1867-1930, hrsg. von Katrin Luchsinger, Iris Blum, Jacqueline Fahrni, Monika Jagfeld, Zürich, 2010 (StAZH Bib DK 1.42 Fol)
Inventar der Sammlung Rheinau, erstellt im Rahmen des Forschungsprojektes "Bewahren besonderer Kulturgüter", 2008 (siehe: Schlussbericht des Forschungsprojektes, Signatur Z 542.302)
Inventar der Kulturgüter der Psychiatrischen Klinik Rheinau, aufgenommen von Albert Jörger, 5 Bde., o.O., 2001 (StAZH Bib. DK 313)
Creation date(s):approx. 1855 - 2008
Number:371
Level:Klasse
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=1131472
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE