Brunner, Emil (1889-1966), Professor für systematische und praktische Theologie, von Zürich, 1924 (ca.)-1966 (ca.) (Fonds)

Archive plan context


Title:Brunner, Emil (1889-1966), Professor für systematische und praktische Theologie, von Zürich
Inhalt und Form:Der Fonds besteht aus dem wissenschafltichen Nachlass Emil Brunners, hauptsächlich Korrespondenz, Predigten, Vorträge und Publikationen sowie Unterlagen aus bzw. zu seiner Lehrtätigkeit.
Creation date(s):approx. 1924 - approx. 1966
Gigabyte:0.98
Fondsgeschichte:Der Nachlass von Emil Brunner, bestehend aus seiner Bibliothek mit ca. 3000 Bänden sowie den Unterlagen aus seiner wissenschafltichen Tätigkeit, sollte nach dem Willen seiner Söhne dem Institut für Sozialethik der Universität Zürich geschenkt werden. Da das Institut die Schenkung als unselbständige Rechtspersönlichkeit nicht annehmen durfte, nahm der Kanton die Schenkung stellvertretend an und wies mit Regierungsratsbeschluss Nr. 3507 vom 17.09.1980 die Bibliothek dem Theologischen Seminar und den wissenschaftlichen Nachlass dem Staatsarchiv zu. Aufgrund des grossen Interesses der Zentralbibliothek, wurde der wissenschaftlichen Nachlass noch im gleichen Jahr als Dauerleihgabe dorthin transferiert. Auf Antrag der Emil Brunner-Stiftung kündigte das Staatsarchiv jedoch 1993 den Depotvertrag mit der Zentralbibliothek, so dass der Nachlass wieder ins Staatsarchiv kam, wo er von 1993-1995 unter der Bestandessignatur W 55 (später W I 55) von Barbara Stadler erschlossen wurde.
Für den Fonds besteht ein älteres Findmittel, das im Lesesaal konsultiert werden kann. Die älteren Findmittel werden sukzessive in den Archivkatalog überführt.
Legal status:Es gelten die gleichen Einschränkungs- und Schutzfristen wie für staatliche Unterlagen.
Bestände:W I 55
Level:Fonds
 

Related units of description

Related units of description:Siehe:
Brunner-Lauterburg, Margrit (1895-1979), und Lauterburg-Brauchli, Fritz (1893-1977), 1900-1977 (Fonds)
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=3428087
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE