C IV 1.5.3 b, Nr. 12 Urteil des Bürgermeisters und Rats von Zürich über die Pflicht der Gemeinde Hettlingen, mit der Grafschaft Kyburg die Brauchsteuer zu entrichten, 1552.11.09 (Dokument)

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C IV 1.5.3 b, Nr. 12
Title:Urteil des Bürgermeisters und Rats von Zürich über die Pflicht der Gemeinde Hettlingen, mit der Grafschaft Kyburg die Brauchsteuer zu entrichten
Brief:Bürgermeister und Rat von Zürich urteilen im Streit zwischen der Grafschaft Kyburg, vertreten durch bevollmächtigte Anwälte mit Beistand des Vogts von Kyburg, und den Untertanen in Hettlingen, vertreten durch genannte Personen und den Schultheissen von Winterthur, um die Pflicht der Gemeinde Hettlingen, mit der Grafschaft Kyburg die Brauchsteuer zu entrichten. Die Anwälte der Grafschaft beklagten sich, dass die von Hettlingen die Brauchsteuer nicht geben, obwohl sie in der Grafschaft liegen und hinein gehören und einen Richter auf die Landtage schicken müssen, und fordern, dass die Hettlinger sich an den Ausgaben für die Landtage und Malefizsachen beteiligen sollten, wie es bisher üblich war. Die Vertreter von Hettlingen beriefen sich dagegen auf das alte Herkommen und die Freiheiten, welche die Zürcher der Stadt Winterthur unlängst bestätigt haben, so dass die von Hettlingen nur verpflichtet sind, auf eigene Kosten einen Richter zu den Landgerichten zu stellen, wie sie es bisher unangefochten getan hatten. Im Auftrag der Stadt Winterthur wies der Schultheiss darauf hin, dass Ansprüche an die von Hettlingen wohl in Winterthur vor Gericht verhandelt werden sollten, man sie aber gütlich zur Entscheidung vor Bürgermeister und Rat der Stadt Zürich habe kommen lassen. Er bat um Konsultation des bestätigten Freiheitsbriefs, bei welchen man es bewenden lassen sollte, lehnte es jedoch ab, sich im Namen der Stadt Winterthur auf einen Rechtsaustrag einzulassen. Nach Einsichtnahme in das Urbar der Grafschaft Kyburg und den erwähnten Brief kommen Bürgermeister und Rat von Zürich zu dem Schluss, dass man den von Winterthur wohl "der reyßstraffen halb" gewisse Zugeständnisse gemacht hat, unbeschadet der Rechte, Freiheiten, Bräuche und Gewohnheiten der Stadt Zürich und der Grafschaft Kyburg, doch haben die von Hettlingen stets einen Richter an das Landgericht entsendet, überdies belegen die jährlich über den Brauch verfassten Einträge in den Rödeln der Grafschaft, dass denen von Hettlingen, Uhwiesen, Elgg, Wangen und anderen in den kleinen Gerichten Ansässigen wegen der Landtage und Malefizsachen Kosten auferlegt werden. Somit sprechen sie auf den durch beide Seiten erfolgten Rechtssatz zu Recht, dass die von Hettlingen wie bisher den Brauch bezüglich der Aufwendungen für Landtage und Malefizsachen entrichten müssen, von Seiten der Grafschaft soll man ihnen den Anteil erstatten, der ihnen wegen des Richters zusteht, und sie berücksichtigen, wenn sich die Kosten durch in Malefizsachen anfallende Mittel, etwa aus dem Gut der Übeltäter, reduzieren. Beide Parteien erhalten auf Wunsch einen Urteilsbrief. - Sekretsiegel der Stadt Zürich.
Creation date(s):11/9/1552
Creation date(s), remarks.:Wintermonat
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original
Dimensions W x H (cm):37.5 x 24.0 (Plica: 7.0)
Trägermaterial:Pergament
Language:Deutsch
Siegel:Siegel fehlt
Schlagwörter:Dienstpflicht; Steuern

Weitere Angaben

Former reference codes:B VII 14.81, Nr. 12
Nr. 8 (vgl. Vorbericht des Kopialbuchs F II a 259 b)
Provenienz:Landvogtei Kyburg
Publikationen:Transkription: StAZH Bib. Df 6.3 (Rechtsquellen Hettlingen)
Anmerkungen:Zweitausfertigung: PGA Hettlingen I A 11
Level:Dokument
Ref. code AP:C IV 1.5.3 b, Nr. 12
 

Related units of description

Related units of description:Abschrift siehe:
F II a 259 b (fol. 14 v - 16 v) Urteil des Bürgermeisters und Rats von Zürich über die Pflicht der Gemeinde Hettlingen, mit der Grafschaft Kyburg die Brauchsteuer zu entrichten, 1608 (Dokument)

Entwurf siehe:
B V 9 (fol. 313 v - 314 r) Urteil des Bürgermeisters und Rats von Zürich über die Pflicht der Gemeinde Hettlingen, mit der Grafschaft Kyburg die Brauchsteuer zu entrichten, 1552.11.09 (Dokument)

Versetzt von:
B VII 21.87 Kyburger Akten, Bd. XVII, 1491-1782 (Dossier)
 

Usage

End of term of protection:11/9/1582
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=923117
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE