Polizeirapporte, 1977-1993 (Klasse)

Archive plan context


Title:Polizeirapporte
Inhalt und Form:Rapportablage, bis 11. März 1990 als Teilarchiv "Alte Akten" geführt. Sie bestand in vorliegender Form von 1971 bis 1990.
1971 wurden die Registraturen von Kantons- und Stadtpolizei zusammengelegt. Dabei wurden die drei Rapportserien A, C und V fortan zwar gemeinsam in der Geschäftskontrolle verzeichnet, aber immer noch getrennt aufbewahrt. Ab 1990 folgte dann auch die physische Zusammenlegung der stadt- und kantonspolizeilichen Rapporte.
Die Erschliessung erfolgte durch Registerkarten, die ab 1990 auswahlsweise (bei Bedarf) in das damalige Datenbanksystem APG überführt wurden.
Die vorliegende Rapportablage besteht aus der Serie A (Allgemeines, geringfügige Fälle); der Serie C (Kriminalpolizeiliches) und der Serie V (Verkehrsunfälle).
Fielen zu einer Person bzw. einem Vorgang mehr als drei oder vier Rapporte an, dann wurden diese zu einem "Personaldossier" vereinigt und sind in jenem Archivteil zu finden.
Die Aufbewahrungsfrist der A-, C- und V-Serien betrug 20 Jahre. Vom Staatsarchiv übernommen wurde aus den Jahren seit 1977 eine Zufallsauswahl von ca. 10 % dieser zigtausend Rapporte, um deren Form und Inhalt in angemessener Form zu dokumentieren. Von den Rapporten der Jahre 1971 bis 1976 sind aus dieser Ablage keine ans Staatsarchiv gelangt. Die Endarchivierung im Staatsarchiv erfolgte durch die Bildung von Sammeldossiers. Das heisst, dass stets mehrere Rapporte zu einer bestellbaren Einheit vereinigt wurden.
Creation date(s):1977 - 1993
Level:Klasse
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=8127
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE