Helfenstein, Ulrich (1925-2006), Staatsarchivar, von Rothenburg LU und Zürich, 1978-1993 (Fonds)

Archive plan context


Title:Helfenstein, Ulrich (1925-2006), Staatsarchivar, von Rothenburg LU und Zürich
Inhalt und Form:Persönliche Arbeitsunterlagen zur Matrikeledition der Universität Zürich.
Als Beitrag für das Jubiläumsjahr 1983 (150 Jahre Universität Zürich) startete Staatsarchivar Ulrich Helfenstein im Jahr 1978 in Zusammenarbeit mit dem Rechenzentrum der Universität die Erschliessung der Universitätsmatrikel ab 1833. Die Kommission für Universitätsgeschichte und die Archivkommission hatten dem Projekt zugestimmt. Im Januar 1983 waren die Immatrikulationen von der Gründung 1833 bis zum Sommersemester 1917 erfasst. 1985 war das ursprünglich definierte Ziel - Erfassung der ersten 100 Jahre bis zum Wintersemester 1932/1933 - erreicht, und die erhobenen Daten wurden auf Mikrofichen publiziert und an verschiedene Archive und Bibliotheken in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein verkauft.
Was mit Lochkarten beim Rechenzentrum begonnen hatte, setzte sich mit dem Fortschritt der EDV-Technik in anderer Form fort. Im August 1985 wurde im Staatsarchiv im Liftvorraum des ersten Untergeschosses ein Terminal mit direkter Verbindung zum nahen Institut für Informatik der Universität eingerichtet. Ulrich Helfenstein konnte nun selber die späteren Immatrikulationsdaten eingeben und schloss 1988 die Erfassung der Daten bis zum Jahr 1973 ab. Die Listen für den Zeitraum 1973-1980 wurden 1988 vom Rechenzentrum der Universität ab den maschinenlesbaren Meldebogen des genannten Zeitraums erstellt.
Ulrich Helfenstein begnügte sich nicht mit der Erfassung der Grunddaten. Er begann sich intensiv mit dem Schicksal der Immatrikulierten zu beschäftigen, legte Karteien zu den Namen von bedeutenden Absolventen und zu den Promotionen an und erhob umfangreiche biographische Ergänzungen. Diese resultierten aus intensivem Literaturstudium, aus Kundenanfragen, Nachschlagewerken, Zeitungsartikeln, Recherchen bei der Stadtzürcher Verwaltung und aus Todesanzeigen. Im Auftrag des Staatsarchivs setzte er die Arbeit an der Ergänzung der Matrikeldaten über seine Pensionierung 1990 hinaus fort. Die Zusammenarbeit endete Anfang 1993. Als Anerkennung für seine Verdienste um die Matrikeledition wurde Ulrich Helfenstein am Dies academicus 1991 zum Ständigen Ehrengast der Universität Zürich ernannt.
Im Jahr 1991 wurde die Datenbank, die um die gesammelten biographischen Daten erweitert worden war, vom Rechenzentrum der Universität in die Obhut des Staatsarchivs übernommen.
Unter der Schirmherrschaft des Rektorats setzte Ulrich Helfenstein ab 1993 die Bearbeitung der älteren Matrikeleinträge an der Universität fort und bereitete sie für die Onlinepublikation vor, die im Jahr 2003 erfolgte. Durch die Universität sind die Daten der Immatrikulierten inklusive biographische Ergänzungen vom Sommersemester 1833 bis Wintersemester 1924/1925 online gestellt (Stand 2016).
Creation date(s):1978 - 1993
Running meters:2.08
Number:88
Aktenbildner:Ulrich Helfenstein schloss sein Geschichtsstudium an den Universitäten Zürich und Innsbruck mit einer 1952 publizierten Dissertation ab (Beiträge zur Problematik der Lebensalter in der mittleren Geschichte). 1954 trat er in die Dienste des Staatsarchivs ein. 1969 erfolgte seine Wahl zum Staatsarchivar. In seine Amtszeit fiel die Realisierung des Archivneubaus auf dem Areal der Universität Zürich-Irchel. 1983 trat er aus persönlichen Gründen von der Leitungsfunktion zurück und wirkte bis zu seiner Pensionierung 1990 als wissenschaftlicher Mitarbeiter.
Fondsgeschichte:Ein Teil der Bände wurde 2014 von UU 24 A und UU 24 N hieher versetzt. Neu erschlossen wurden bisher nicht verzeichnete Bände und die Karteien. Die Erschliessung des Bestandes erfolgte im Oktober 2014 durch Regula Giger. Der Fondsbeschrieb wurde von Hansueli Pfister im April 2016 vorgenommen.

Benutzte Literatur:
- Ulrich Helfenstein: Altes und Neues von der Zürcher Universitätsmatrikel: Ein Erschliessungsprojekt des Staatsarchivs, in: Zürcher Taschenbuch NF 108, 1988, S. 113-134;
- Internet-Fundgrube für Personengeschichte: Erschliessung alter Akten von Universitätsstudenten, in: Neue Zürcher Zeitung, 4. Jan. 2001, Nr. 2, S. 37;
- Peter Stadler: Neugier und Schaulust: Ulrich Helfenstein zum Gedenken, in: Neue Zürcher Zeitung, 23. Mai 2006, Nr. 118, S. 54;
- Otto Sigg: Staatsarchivar Ulrich Helfenstein, 16. Mai 1925 - 3. Mai 2006: Auch eine Erinnerung, in: Zürcher Taschenbuch NF 128, 2008, S. 332-354.
Access regulations:Es gelten die gleichen Einschränkungs- und Schutzfristen wie für staatliche Unterlagen.
Related material:UU 24 - UU 24 c Matrikel der Universität Zürich
Nachlass von Ulrich Helfenstein, im Archiv der Universität Zürich
Bestände:W I 96
Level:Fonds
Weblinks:Matrikeledition der Universität Zürich
Nachlass Ulrich Helfenstein, UZH Archiv
Helfenstein 1988
Sigg 2008
 

Related units of description

Related units of description:Siehe:
UU 24 - UU 24 c Matrikel der Universität Zürich, 1833-1995 (ca.) (Klasse)
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=723644
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE