C V 3.10 b Johans Vrueyo, Bürger von Winterthur, sitzt in Winterthur am offenen Markt im Namen von Schultheiss Johans von Salla zu Gericht und beurkundet, dass die Gebrüder Ruodolf, Egbreht und Johans von Heimenschein und ihre Schwester Adelheit (mit ihrem Bruder Rudolf als Rechtsbeistand) eine Sc

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C V 3.10 b
Title:Johans Vrueyo, Bürger von Winterthur, sitzt in Winterthur am offenen Markt im Namen von Schultheiss Johans von Salla zu Gericht und beurkundet, dass die Gebrüder Ruodolf, Egbreht und Johans von Heimenschein und ihre Schwester Adelheit (mit ihrem Bruder Rudolf als Rechtsbeistand) eine Schuppose in Soeizach, die Peter Mathyes bebaut und die 3 1/2 Mütt Kernen, 1 Malter Hafer, 10 Schilling Pfennig Zürcher Münze und 3 Herbsthühner gilt, sowie ein Haus und einen Hof, auf dem der Knobel sitzt und der 1 Mütt Kernen, 3 Herbsthühner und 30 Eier gilt, sowie die Rüti, die der Habcheger bebaut und die jährlich 2 Viertel Kernen Winterthurer Mass gilt, als Eigen für 17 1/2 Mark Silber Zürcher Gewicht an die Gebrüder Chuonrat und Heinrich Schiri, Bürger von Winterthur, verkauft haben. Die Wiese, die zur Schuppose gehört, besitzt ein Wässerungsrecht. Schuppose, Haus, Hof und Rüti sind mit einem Zins von 1 Mütt Kernen des Spitals in Winterthur belastet. Der Schultheiss und Rudolf von Heimenschein siegeln.
Brief:Johans Vrueyo, Bürger von Winterthur, sitzt in Winterthur am offenen Markt im Namen von Schultheiss Johans von Salla zu Gericht und beurkundet, dass die Gebrüder Ruodolf, Egbreht und Johans von Heimenschein und ihre Schwester Adelheit (mit ihrem Bruder Rudolf als Rechtsbeistand) eine Schuppose in Soeizach, die Peter Mathyes bebaut und die 3 1/2 Mütt Kernen, 1 Malter Hafer, 10 Schilling Pfennig Zürcher Münze und 3 Herbsthühner gilt, sowie ein Haus und einen Hof, auf dem der Knobel sitzt und der 1 Mütt Kernen, 3 Herbsthühner und 30 Eier gilt, sowie die Rüti, die der Habcheger bebaut und die jährlich 2 Viertel Kernen Winterthurer Mass gilt, als Eigen für 17 1/2 Mark Silber Zürcher Gewicht an die Gebrüder Chuonrat und Heinrich Schiri, Bürger von Winterthur, verkauft haben. Die Wiese, die zur Schuppose gehört, besitzt ein Wässerungsrecht. Schuppose, Haus, Hof und Rüti sind mit einem Zins von 1 Mütt Kernen des Spitals in Winterthur belastet. Der Schultheiss und Rudolf von Heimenschein siegeln.
Creation date(s):2/11/1340
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Moderne Abschrift

Weitere Angaben

Publikationen:Regest: URStAZH, Bd. 7, Nr. 191a (Nachtrag)
Level:Dokument
Ref. code AP:C V 3.10 b
 

Related units of description

Related units of description:Siehe:
TAI 1.563; PGA Seuzach I A 1 Verkauf einer Schuppose mit Haus und Hof in Seuzach, 1340.02.11 (Dokument)
 

Usage

End of term of protection:2/11/1370
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=660764
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE