Löschungsakten, 1819-1998 (Klasse)

Archive plan context


Title:Löschungsakten
Inhalt und Form:Die Löschungsakten enthalten in der Regel Anmeldeformulare, Protokollauszüge, öffentliche Urkunden, Briefverkehr sowie die Statuten der Unternehmen. Darüber hinaus können Erbbescheinigungen, Protokolle der Betreibungsrichter, Akten der Bezirksgerichte (z. B. Verfügungen betreffend Konkurs) etc. enthalten sein. Wenn der Grund für die Löschung einer Firma in der Verlegung ihres Sitzes in einen anderen Kanton bestand, sind die Akten in der Regel unvollständig, da die Unterlagen dem jeweiligen kantonalen Handelsregisteramt ausgehändigt wurden.

Die Löschungsakten wurden mit einer systematischen Auswahl (für die Akten mit einer P-Signatur 10%, sonst 2%) und einer inhaltichen Auswahl übernommen. Die inhaltlich ausgewählten Akten wurden nach folgenden Kriterien ausgewählt:

Akten vor dem Löschungsjahr 1977 (Bestand Z 2)
1. Kommunale, regionale und kantonale Bedeutung der eingetragenen Firma (zum Beispiel Bahnen, Textilindustrie Zürcher Oberland)
2. Aussergewöhnliche Begleiterscheinungen oder allgemein interessierende Einzelheiten (Firmenzweck, Zusammensetzung, Kapitalverhältnisse usw.)
3. Akten, die ein Zeitbild entwerfen (verschwundene Erwerbszweige, neue Gewerbe wie Automobilfirmen, Banken und Versicherungen, Baugenossenschaften, landwirtschaftliche oder dörfliche Genossenschaften usw.)

Akten ab Löschungsjahr 1977 (Bestände Z 415 und Z 436)
1. Bestehen der juristischen Person über 60-70 Jahre und mehr
2. Aktienkapital über 10 Millionen Franken
3. Medienpräsenz und subjektives Ermessen
Creation date(s):1819 - 1998
Number:5417
Level:Klasse
 

Related units of description

Related units of description:Versetzt von:
P 1200 Justizdirektion, Handelsregisteramt, 1883-1976 (Fonds)
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=538083
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE