OO 50 Allgemeines Ragionenbuch, 1835-1883 (Klasse)

Archive plan context


Ref. code:OO 50
Title:Allgemeines Ragionenbuch
Inhalt und Form:Im Unterschied zu den Bezirks-Ragionen-Büchern, die von den Bezirksräten geführt wurden, war das allgemeine Ragionenbuch auf der Handelskammer jenes für den ganzen Kanton Zürich. Grundlage war das Gesetz betreffend das Ragionenwesen, das 1836 in Kraft trat. Einzutragen hatten sich Kaufleute, Fabrikanten, Handwerker, Gewerbetreibende, Aktiengesellschaften etc., sofern ihr Handelskapital die Summe von 1000 Franken überstieg (Off. Sa., Bd. 4, S. 38-42).
Bände nach Bezirken, je mit Register.
Gedruckte Ragionenbücher siehe Druckschriftenabteilung, III Hb 2.
Creation date(s):1835 - 1883
Number:31
Level:Klasse
Ref. code AP:OO 50
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=533221
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE