Elementarlehrerinnen- und Elementarlehrerkonferenz des Kantons Zürich ELK, 1930-2005 (Fonds)

Archive plan context


Title:Elementarlehrerinnen- und Elementarlehrerkonferenz des Kantons Zürich ELK
Inhalt und Form:Der Bestand umfasst hauptsächlich Sitzungsprotokolle sowie Geschäfts- und Projektunterlagen der leitenden Organe. Des Weiteren sind Schulbücher und Lehrmittel vorhanden. Zudem beinhaltet der Bestand die Ausgaben des Mitteilungsorgans ELK-Information.
Creation date(s):1930 - 2005
Running meters:2.65
Number:117
Aktenbildner:Die Elementarlehrer-Konferenz des Kantons Zürich (ab 1997 Elementarlehrerinnen- und Elementarlehrerkonferenz des Kantons Zürich ELK genannt) wurde 1927 als Verein gegründet und verfolgte das Ziel, sich für die Interessen der Schüler- und Lehrerschaft im Kanton Zürich einzusetzen. Zudem war ihr die Förderung der beruflichen Bildung der Lehrpersonen ein wichtiges Anliegen. Die schulspezifischen Ideen und Fragestellungen wurden jeweils in einem Jahrbuch festgehalten. Diese Jahrbücher beinhalteten zudem relevante Praxis- und Theorieelemente für Lehrpersonen. Des Weiteren publizierte die Elementarlehrer-Konferenz des Kantons Zürich regelmässig Lehrmittel für den Sprach-, Lese- und Rechenunterricht sowie für die musischen Fächer und die gemeinschaftlichen Spielformen.
Zwischen 1927 und 1985 bestand die Leitung der Elementarlehrer-Konferenz des Kantons Zürich aus einem kleinen Vorstand von 7-9 Personen, die von der Vollversammlung gewählt wurden und aus einem grossen Vorstand, in dem zusätzlich zu den Mitgliedern des kleinen Vorstands auch die Bezirksvertreter beisassen – und zwar je ein Mitglied der Landbezirke, je ein Mitglied der Schulkreise der Stadt Zürich und zwei Mitglieder der Stadt Winterthur. Im Jahr 1986 wurden die beiden Vorstände durch einen Kantonalvorstand ersetzt.
Die Elementarlehrerinnen- und Elementarlehrerkonferenz des Kantons Zürich ELK war ab dem Jahr 1998 eine angeschlossene Organisation des Zürcher Lehrerinnen- und Lehrerverbands ZLV, blieb aber eine eigenständige Rechtspersönlichkeit. An der Mitgliederversammlung vom 16.03.2011 wurde beschlossen, die Elementarlehrerinnen- und Elementarlehrerkonferenz des Kantons Zürich ELK formell aufzulösen, aber deren Tätigkeitsbereiche mit den gleichen Mitgliedern als Sektion Primarstufe I ohne Vereinsaufgaben innerhalb des Zürcher Lehrerinnen- und Lehrerverbands ZLV weiterzuführen.

Benutzte Quellen und Literatur:
Statuten der Elementarlehrer-Konferenz des Kantons Zürich vom 30.10.1968
Statuten der Elementarlehrerinnen- und Elementarlehrerkonferenz des Kantons Zürich vom 27. Mai 1998 (STAZH Z 1176.24)
Statutenentwurf der Elementarlehrerkonferenz des Kantons Zürich: ELK-Information (1. Ausgabe 1986). Urdorf, Februar 1986
Zirkular des Präsidenten an die Mitglieder der Elementarlehrer-Konferenz des Kantons Zürich vom April 1952
Zürcher Lehrerinnen- und Lehrerverband: ZLV-Magazin (Heft 2/11), März/April 2011 (StAZH DS 515.2.17)
Fondsgeschichte:Die Unterlagen wurden dem Staatsarchiv geschenkt und kamen mit der Ablieferung 2022/079, einer Nachlieferung des Zürcher Turnverbandes ZTV ins Haus. Sie wurden als Bestand Z 1176 durch einen Praktikanten und Fabiano De Pasquale zwischen April 2024 und Juni 2024 verzeichnet. Die Projektleitung lag bei Fabiano De Pasquale.
Legal status:Verein
Access regulations:Es gelten die gleichen Schutzfristen wie für staatliche Unterlagen.
Bestände:Z 1176
Level:Fonds
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=5099143
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE