Kantonaler Gewerbeverband Zürich KGV, 1854-2021 (Fonds)

Archive plan context


Title:Kantonaler Gewerbeverband Zürich KGV
Inhalt und Form:Die Unterlagen bestehen im Wesentlichen aus Protokollen der Delegiertenversammlung, der Präsidentenkonferenz, des Vorstandes und Vorstandsausschusses, Korrespondenz, Jahresberichten, Broschüren zu Gewerbeausstellungen, Bänden und Fotographien. Die Unterlagen zu Verbands- und Gewerbepolitik umfassen die Organisation des Gewerbekongresses, die Kommissionsarbeit, Vernehmlassungen und eine Sammlung von Gesamtarbeitsverträgen. Darüber hinaus enthält das Verbandsarchiv Jahresberichte und Protokolle des Gewerbeverbandes der Stadt Zürich GVZ und eine Sammlung von Zeitungsausschnitten zu Arbeiterstreiks für höhere Löhne im Zeitraum von 1887-1953.
Andere Namen:Kantonaler Handwerk- und Gewerbeverein des Kantons Zürich (1854-1918)
Kantonaler Gewerbeverband Zürich KGV (1919-2016)
KMU- und Gewerbeverband Zürich KGV (ab 2017)
Creation date(s):1854 - 2021
Running meters:7.89
Gigabyte:0.13
Number:364
Aktenbildner:Die Aufhebung der Zunftverfassung führte im 19. Jahrhundert zur Liberalisierung des Gewerbes, die einen Aufschwung der Industrie im Kanton Zürich, aber auch eine Zunahme von auswärtiger Konkurrenz zur Folge hatte. Ab 1830 begannen sich die Gewerbetreibenden auf örtlicher Ebene zusammenzuschliessen, vor allem mit dem Zweck, Handwerkerschulen zu gründen. Es wurden einige örtliche Gewerbevereine gegründet. Die Notwendigkeit eines gemeinsamen Vorgehens zur Förderung des Gewerbes im Kanton führte schliesslich 1854 in Horgen zur Gründung des Handwerks- und Gewerbevereins, der ab 1919 in Kantonaler Gewerbeverband Zürich (KGV) umbenannt wurde.
Neben Gewerbe und Detailhandel trat zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Industrie dem Gewerbeverband bei und übte einen bedeutenden Einfluss auf die kantonale Wirtschaftspolitik aus. Zu den Errungenschaften der Gründergeneration gehören die Errichtung von Leihkassen und die Durchführung von Industrie- und Gewerbeausstellungen. Ein wichtiges Anliegen des KGV war die Verbesserung der Ausbildung, die mit der Gründung von Handwerkerschulen und der Einführung von Lehrabschlussprüfungen erfolgte.

Die Haupttätigkeiten des KGV sind:
1. Förderung und Erhaltung von Klein- und Mittelbetrieben
2. Aktive Wirtschafts- und Gewerbepolitik
3. Führung von Abstimmungs- und Wahlkampagnen
4. Führung von Interessen- und Fachgruppen
5. Förderung und Unterstützung der angeschlossenen Berufsverbände und Gewerbevereine
6. Gewerbliche Vertretung in verschiedenen Gremien
7. Auskünfte und Beratungen in rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen
8. Sekretariatsführung für andere Verbände (bis ca. Ende 1990er Jahre, u. a. Sekretariat des Gewerbeverbandes der Stadt Zürich GVZ)

Ab 2017 ist der KMU- und Gewerbeverband Kanton Zürich (KGV) die Dachorganisation der KMU im Kanton Zürich und Nachfolger des früheren Kantonalen Gewerbeverbandes Zürich. Der KGV ist einer der bedeutendsten und grössten Arbeitgeberverbände des Kantons. Das Ziel des KGV ist die Förderung und Unterstützung der Klein- und Mittelunternehmen in wirtschaftlicher, politischer und gesellschaftlicher Hinsicht. Der KGV fördert die Zusammenarbeit der gewerblichen und wirtschaftlichen Organisationen im Kanton Zürich und bildet die Drehscheibe zwischen Wirtschaft und Politik. Er unterstützt die angeschlossenen Organisationen überall dort, wo diese die Vertretung und Durchsetzung ihrer Interessen nicht selbst erbringen können.
Fondsgeschichte:Die Unterlagen des KMU- und Gewerbeverbandes Kantons Zürich KGV kamen - mit Ausnahme der Druckschriften - als Schenkung ins Staatsarchiv. Die Ordnung des Fonds basiert im Wesentlichen auf der Ordnung des Verbandsarchivs.
Die Erschliessung der Ablieferung 2010/004 wurde von Bela Marani von Mai bis Oktober 2022 vorgenommen.
Die Druckschriften wurden im Rahmen der sukzessiven Überführung der beiden bestehenden Druckschriftensammlungen aus dem Bibliothekskatalog in das AIS im Februar 2023 erschlossen.
Legal status:Verein
Access regulations:Es gelten die gleichen Einschränkungs- und Schutzfristen wie für staatliche Unterlagen. Einsichtsbewilligungen für noch nicht zur Benutzung freigegebene Unterlagen erteilt schriftlich entweder der jeweilige Geschäftsleiter oder der Präsident des KGV.
Bestände:Z 1047, DS 513
Level:Fonds
Weblinks:Website des KMU- und Gewerbeverbands Kanton Zürich
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=4837707
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE