C V 3.4 a.1, Nr. 1 Bürgermeister, Räte und Zunftmeister der Stadt Zurich beurkunden, dass Cuonrat Akly, Bürger von Zürich, sein kleines Gut in Malafluo [Mulenfluh], das Welti von Malafluo bebaut und das jährlich 1 Mütt Kernen, 1 Malter Hafer, 10 Schilling Zürcher Pfennig und 1 Herbsthuhn gilt, als

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C V 3.4 a.1, Nr. 1
Title:Bürgermeister, Räte und Zunftmeister der Stadt Zurich beurkunden, dass Cuonrat Akly, Bürger von Zürich, sein kleines Gut in Malafluo [Mulenfluh], das Welti von Malafluo bebaut und das jährlich 1 Mütt Kernen, 1 Malter Hafer, 10 Schilling Zürcher Pfennig und 1 Herbsthuhn gilt, als freies Eigen für 35 Rheinische Gulden an Propst und Kapitel des Gotteshauses Felix und Regula der Propstei Zürich verkauft hat. Zur Liegenschaft gehören 5 Juchart Acker vor dem Haus, genannt der Breitten, die an Sant Angnesen Wiese und das Gut der Frauen von Var grenzen; 3 Juchart Acker und 1 Mannwerk Wiese in derselben Zelge, genannt Has am Ritt, die an die Breitte und an den Wald, genannt an der Hangenden Halden, grenzen; 1 Juchart Acker auf der hinteren Zelge, genannt Schweigacker, der zwischen den Bäumen liegt und an die Güter der Frauen von Fahr und von Sant Angnesen [in Schaffhausen] grenzt; 6 Juchart Acker, genannt Buelacker, die oben und unten an die Güter von St. Agnes grenzen. Stadtsiegel. Liste der Ratsherren und Zunftmeister des Baptistalrats 1450. Plicavermerk: Presentibus Johanns Wirtz, Heinrich Imwerd.
Brief:Bürgermeister, Räte und Zunftmeister der Stadt Zurich beurkunden, dass Cuonrat Akly, Bürger von Zürich, sein kleines Gut in Malafluo [Mulenfluh], das Welti von Malafluo bebaut und das jährlich 1 Mütt Kernen, 1 Malter Hafer, 10 Schilling Zürcher Pfennig und 1 Herbsthuhn gilt, als freies Eigen für 35 Rheinische Gulden an Propst und Kapitel des Gotteshauses Felix und Regula der Propstei Zürich verkauft hat. Zur Liegenschaft gehören 5 Juchart Acker vor dem Haus, genannt der Breitten, die an Sant Angnesen Wiese und das Gut der Frauen von Var grenzen; 3 Juchart Acker und 1 Mannwerk Wiese in derselben Zelge, genannt Has am Ritt, die an die Breitte und an den Wald, genannt an der Hangenden Halden, grenzen; 1 Juchart Acker auf der hinteren Zelge, genannt Schweigacker, der zwischen den Bäumen liegt und an die Güter der Frauen von Fahr und von Sant Angnesen [in Schaffhausen] grenzt; 6 Juchart Acker, genannt Buelacker, die oben und unten an die Güter von St. Agnes grenzen. Stadtsiegel. Liste der Ratsherren und Zunftmeister des Baptistalrats 1450. Plicavermerk: Presentibus Johanns Wirtz, Heinrich Imwerd.
Creation date(s):7/9/1450
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Siegel:Siegel fehlt
City:Zürich, Bürgermeister und Rat; Zürich, Bürger, Ackli, Konrad; Fisibach, Mulenfluh, Flurnamen; Zürich, Grossmünster, Propst und Kapitel; Würenlos, Fahr (Benediktinerinnenkloster), Grundbesitz; Schaffhausen, St. Agnes (Benediktinerinnenkloster), Grundbesitz; Zürich, Ratsliste; Zürich, Ratsherr, Wirz, Johans (Z); Zürich, Ratsherr, Im Werd, Heinrich (Z); Fisibach, Mulenfluh, Walter von; Mulenfluh siehe Fisibach, Mulenfluh
Personenregister URStAZH:Ackli, Konrad; Mulenfluh, Walter; Wirz, Johans, Ratsherr in Zürich (Z); Im Werd, Heinrich, Ratsherr in Zürich (Z)

Weitere Angaben

Publikationen:Regest: URStAZH, Bd. 7, Nr. 9549
Level:Dokument
Ref. code AP:C V 3.4 a.1, Nr. 1
 

Related units of description

Related units of description:Abschrift siehe:
G I 96 (fol. 293 r-v) Abschrift von C V 3.4 a.1, Nr. 1, 15. Jh. (ca.) (Dokument)

Versetzt von:
C V 3.16 a.1 Kanton Aargau, 1376-1844 (Subdossier)
 

Usage

End of term of protection:7/9/1480
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=480233
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE