C V 5.2.1 Offnung der Rechte der Kinder des [im Jahr 1444] verstorbenen Hanns Meiss zu Nueerenstorff, aufgenommen im Beisein von Hanss Mejer, Cloeuewi Wyss, Hannssli Bulmejer, Hannss Keller, Heini Keller, Ueli Schar, Hannss Wyss und Hanss Schar von Nürensdorf., 17. Jh. (Dokument)

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C V 5.2.1
Title:Offnung der Rechte der Kinder des [im Jahr 1444] verstorbenen Hanns Meiss zu Nueerenstorff, aufgenommen im Beisein von Hanss Mejer, Cloeuewi Wyss, Hannssli Bulmejer, Hannss Keller, Heini Keller, Ueli Schar, Hannss Wyss und Hanss Schar von Nürensdorf.
Brief:Offnung der Rechte der Kinder des [im Jahr 1444] verstorbenen Hanns Meiss zu Nueerenstorff, aufgenommen im Beisein von Hanss Mejer, Cloeuewi Wyss, Hannssli Bulmejer, Hannss Keller, Heini Keller, Ueli Schar, Hannss Wyss und Hanss Schar von Nürensdorf. - Die einzelnen Bestimmungen betreffen namentlich: - Zwing und Bann sowie alle Frevel bis auf das Blutgericht gehören den Gerichtsherren. - Die Bussen für Gewaltdelikte liegen zwischen 24 Pfund Zürcher Pfennig und 24 Schilling, wobei jeweils 2/3 an den Vogt und 1/3 an den Kläger gehen; für widerrechtliches Holzen liegt die Busse bei 10 Schilling, wobei 2/3 an den Vogt und 1/3 an die Bauernsame gehen. - Einsetzung eines Weibels durch die Bauernsame. - Kontrolle der Grenzzäune durch die Dorfmeier im Mai und im Herbst; schadhafte Zäune sind bei einer Busse von 3 Schilling innert 8 Tagen zu reparieren. Wer der Aufforderung nicht nachkommt, wird beim Vogt verzeigt. Der erste Zaun führt vom Schwertzenbach zur Hagwiss; der zweite Zaun führt von Kellers Haus unter dem Hügel durch bis zur Linde und zum Fallenthor; der dritte Zaun führt von der Linde zur Schmitte und zur Eschenschwanden; der vierte Zaun führt vom Hagkenberg und der Gasse entlang bis zum Lattbach. - In allen Zelgen soll der äussere Acker (oder Wiese) dem inneren "frid geben" und der innere Acker (oder Wiese) soll dem äusseren "weg geben". - Durch die Thalwiese, die Blaessnerwiese und die Eichwiss führt ein Brachweg, der aber bei tiefem Boden nicht benützt werden darf; weitere Brachwege führen ab dem Schmidtacker bis zur Steinbrugg, ab dem Scherenacker zum Grindler und ab dem Muellacker bis an den Buel. Wege führen auch im Honasp durch Schoppruethi und vom oberen Ried aus bei Schueppisrueti vorbei bis zum Wald. - Der Hof in Hackab hat im Dorf Wunn und Weide an zwei Zelgen, dafür gewährt er ein Wegrecht über den Muenchacker bis an die Brunanderen. - Die Wiese im Buchenbach soll beiden Zelgen "frid geben". - Die Leute von Breiti haben zwei Wälder und ein Ried mit dem Dorf gemeinsam, sollen aber nicht darüber hinaus weiden. - Wer einen Acker oder eine Wiese hat, darf diese einzäunen. Egerten in der Fütterung ("ess") dürfen nicht beweidet werden. - Jeder in Nürensdorf Ansässige gibt dem Vogt 1 Fasnachtshuhn; besitzt er Land von mindestens 1 Schuh Breite, hat er die gleichen Rechte wie seine Nachbarn. Wer Wein ausschenkt oder Brot verkauft, entrichtet dem Vogt 5 Schilling.
Creation date(s):17th cent.
Entstehungsdatum, Original:5/18/1448
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Abschrift (Rolle)
Trägermaterial:Pergament
City:Nürensdorf, Gerichtsherrschaft; Nürensdorf, Weibel; Nürensdorf, Gebursami; Nürensdorf, Dorfmeier; Nürensdorf, Flurnamen; Nürensdorf, Schmiede; Breite siehe Nürensdorf, Breite; Nürensdorf, Breite; Nürensdorf, Offnung; Nürensdorf, Meier, Hans; Nürensdorf, Wiss, Klaus; Nürensdorf, Bulmeier, Hans; Nürensdorf, Keller, Hans; Nürensdorf, Keller, Heinrich; Nürensdorf, Schar, Ueli; Nürensdorf, Wiss, Hans; Nürensdorf, Schar, Hans; Nürensdorf, Meiss, Johans
Personenregister URStAZH:Schar, Hans; Bulmeier, Hans; Schar, Ueli; Meier, Hans; Wiss, Klaus; Keller, Hans; Keller, Heinrich; Wiss, Hans; Meiss, Johans

Weitere Angaben

Publikationen:Edition: Schauberg, Beiträge, Bd. 3, S. 1-11; Transkription: StAZH Bib. Df 6.6 (Rechtsquellen Nürensdorf)
Regest: URStAZH, Bd. 7, Nr. 9369
Nachweis: Ott, Zürcherische Rechtsquellen, Teil 1, Nr. 534
Level:Dokument
Ref. code AP:C V 5.2.1
 

Related units of description

Related units of description:Siehe:
A 97.5, Nr. 11 Twing und Bann zu Nürensdorf sowie Urteilsbrief, 17. Jh. (ca.) (Subdossier)
 

Usage

End of term of protection:12/31/1730
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=480054
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE