Universität Zürich UZH, 1997-2021 (Fonds)

Archive plan context


Title:Universität Zürich UZH
Creation date(s):1997 - 2021
Running meters:35.86
Number:1332
Aktenbildner:Die Annahme des Gesetzes über die Universität Zürich vom 15.03.1998 durch das Zürcher Volk hatte zur Folge, dass die Universität auf den 01.10.1998 verselbstständigt wurde. Seither ist sie nicht mehr Teil der kantonalen Verwaltung, sondern eine öffentlich-rechtliche Anstalt des Kantons mit eigener Rechtspersönlichkeit. Ihr Zweck und Auftrag besteht erstens darin, wissenschaftliche Arbeit in Forschung und Lehre im Interesse der Allgemeinheit zu leisten und in diesem Zusammenhang auch Dienstleistungen zu erbringen. Zweitens vermittelt die Universität wissenschaftliche Bildung und schafft damit die Grundlagen zur Ausübung von akademischen Tätigkeiten und Berufen. Und drittens pflegt die Universität die akademische Weiterbildung und fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs.
Fondsgeschichte:Nach der Verselbstständigung der Universität vereinbarten das Staatsarchiv des Kantons Zürich und das UZH Archiv, dass das Letztere als eigenständiges, vom Staatsarchiv unabhängiges Archiv agieren soll und für die Endarchivierung der ab dem 01.10.1998 entstandenen Unterlagen der Universität zuständig ist. Seither gelangten bzw. gelangen nur noch in Ausnahmefällen universitäre Unterlagen ins Staatsarchiv. Dabei handelt sich um Akten von Organen oder Instituten der Universität, die entweder eine spezielle, von der Universitätsleitung unabhängige Stellung hatten (vgl. Subfonds Evaluationsstelle) oder öffentliche Aufträge ausführten (vgl. Subfonds Institut für Rechtsmedizin).
Bestände:Z 994, Z 1106
Level:Fonds
Weblinks:Website der Universität Zürich
Website des UZH Archivs
 

Related units of description

Related units of description:Fortsetzung von:
Universität Zürich, 1820-2006 (Fonds)
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=4622456
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE