Psychiatrische Universitätsklinik Zürich PUK, 2018-2022 (Fonds)

Archive plan context


Title:Psychiatrische Universitätsklinik Zürich PUK
Inhalt und Form:Der Fonds besteht vorerst nur aus den Jahresberichten.
Andere Namen:Burghölzli (umgangssprachlich)
Creation date(s):2018 - 2022
Number:2
Aktenbildner:Die Psychiatrische Universitätsklinik Zürich wurde 1870 unter dem Namen Irrenheilanstalt Burghölzli gegründet. Sie ist seither für die Grundversorgung der Einwohnerinnen und Einwohner in der Stadt und im Grossraum Zürich zuständig. Als Universitätsklinik übernimmt sie zudem Aufgaben in der universitären Lehre und Forschung sowie in der Aus-, Fort- und Weiterbildung mit internationaler Vernetzung.

Weil die organisatorischen Strukturen mit der Entwicklung nicht mehr Schritt halten konnten, erhielt die PUK mit dem am 1. Januar 2018 in Kraft getretenen Gesetz über die Psychiatrische Universitätsklinik Zürich die Rechtsform einer selbständigen öffentlich-rechtlichen Anstalt. Damit wurde sie dem Universitätsspital gleichgestellt und mit zusätzlichen unternehmerischen Kompetenzen ausgestattet, um im wettbewerblichen Umfeld der Spitalversorgung bestehen zu können. Zu diesen zusätzlichen Kompetenzen gehörte insbesondere die Verfügungsgewalt über die baulichen Investitionen. Die Verantwortung für die Führung der Klinik ging von der Gesundheitsdirektion auf den Spitalrat über.

Aufgrund des Mangels an gesicherten Klinikplätzen für inhaftierte Personen wurde der stationäre Massnahmenbereich der Klinik für Forensische Psychiatrie am Standort in Rheinau per September 2018 um eine neue Station mit 13 Behandlungsbetten erweitert. Die Klinik verfügte somit über 92 stationäre Behandlungsbetten, davon 27 Betten im Sicherheitsbereich und 65 Betten im Massnahmenbereich.

Per September 2019 übernahm die PUK die psychiatrische Grundversorgung der Insassinnen und Insassen der Gefängnisse und Vollzugseinrichtungen des Kantons Zürich.
Bestände:DS 104
Level:Fonds
Weblinks:Website der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich PUK
 

Related units of description

Related units of description:Fortsetzung von:
Psychiatrische Universitätsklinik Zürich PUK, 1999-2019 (Fonds)
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=4615728
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE