P 760 Polizeidirektion, Amt für Administrativmassnahmen im Strassenverkehr, 1920-1984 (Fonds)

Archive plan context


Ref. code:P 760
Title:Polizeidirektion, Amt für Administrativmassnahmen im Strassenverkehr
Andere Namen:Abteilung Rechtsdienst im Strassenverkehr
Creation date(s):1920 - 1984
Number:55
Aktenbildner:Die Aufgaben dieses staatlichen Organs wurden ursprünglich vom Strassenverkehrsamt wahrgenommen. 1958 schuf der Regierungsrat die Stelle eines Chefs des Rechtsdienstes im Strassenverkehr für das Strassenverkehrsamt. 1959 wurde die Dienstgruppe "Massnahmen und Strafregister" vom Strassenverkehrsamt losgelöst und als selbständige Abteilung "Rechtsdienst im Strassenverkehr" der Polizeidirektion unterstellt. Mit der starken Zunahme von Motorfahrzeugen und Fahrzeughaltern wuchs auch die Arbeitsbelastung der Abteilung. 1975 waren im Rechtsdienst 44 Beamte und Angestellte tätig. Die Bezeichnung "Rechtsdienst im Strassenverkehr" für die Abteilung erwies sich als nicht sehr glücklich, verleitet sie doch zur Annahme, die Abteilung sei eine Stabsstelle der Regierung zur Behandlung von Rechtsfragen. Dabei erlässt sie gemäss Bundesgesetz Administrativmassnahmen über den Strassenverkehr. Deshalb wurde mit Regierungsratsbeschluss Nr. 3343 vom 9.9.1981 die Abteilung in "Amt für Administrativmassnahmen im Strassenverkehr" umbenannt.

Aufgaben des Amtes
1. Die Anordnung von Massnahmen: Verweigerung von Lernfahr- und Führerausweisen, Entzug von solchen, Androhung von Massnahmen (Verwarnungen), Fahrverbote wegen Verkehrsdelikten, Nichteinhaltung von Auflagen, Auferlegung von bestimmten Auflagen (privatärztliche, amtsärztliche oder verkehrspsychologische Untersuchungen);
2. Strafregistereinträge: Das Amt ist Strafregisterkontrollbehörde im Kanton Zürich.
Fondsgeschichte:Der Fonds besteht hauptsächlich aus Einzelfallakten, die durch die Haupttätigkeit der Amtsstelle entstanden sind. Sie betreffen verstorbene Personen, gegen die administrative Massnahmen ergriffen worden waren; das Todesjahr ist gleichzeitig das Erledigungsjahr und bildet die Ordnung der Akten. Die Dossiers wurden in Auswahl abgeliefert; Auswahl und Ablieferungen erfolgten von 1973 bis 1986 durch das Amt selbst.
Auswahlkriterien: Bekannte Namen; Verkehrsunfälle mit Todesfolge (des Aktenkundigen bzw. des Opfers); ausgewählte Fälle von charakterlicher Nichteignung zum Führen eines Motorfahrzeuges, Nichteignung wegen Krankheit oder (Fahrverbot) wegen umfangreichem Strafregister etc.
Verzeichnet sind gegenwärtig nur die Akten in den Schachteln P 760.16 - P 760.20 (Akten erledigt 1983/1984). Für die früheren Ablieferungen liegen zum Teil Ablieferungsverzeichnisse bei den Ablieferungsunterlagen des Staatsarchivs vor.
Bestände:P 760.1 - P 760.20
Level:Fonds
Ref. code AP:P 760
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=461473
 

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