C V 1.23, Nr. 22 Johans Styrer, Kaplan der ersten Pfründe des Altars und der Kapelle Unserer Lieben Frau in der Propstei Felix und Regula in Zuorich (sic), beurkundet, dass er mit Zustimmung von Propst und Kapitel einen Hof und eine Mühle, genannt Gulismühle, im Dorf Nerrach samt dem Mühlenrecht a

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C V 1.23, Nr. 22
Title:Johans Styrer, Kaplan der ersten Pfründe des Altars und der Kapelle Unserer Lieben Frau in der Propstei Felix und Regula in Zuorich (sic), beurkundet, dass er mit Zustimmung von Propst und Kapitel einen Hof und eine Mühle, genannt Gulismühle, im Dorf Nerrach samt dem Mühlenrecht als Erblehen um einen jährlich auf Martinstag fälligen Zins von 10 Mütt Kernen, 1 Malter Hafer sowie je 1 Viertel Erbsen, Bohnen, gestampfter Gerste und Hirsegrütze an Heiny Huser von Neerach verliehen hat. Das Lehen, dessen Zins bisher je 6 Mütt Kernen und Roggen, je 1 Mütt Erbsen, ungestampfte Hirse und Gerste, 2 1/2 Malter Hafer, 15 Schilling Pfennig und je 2 Herbst- und Fasnachtshühner sowie 100 Eier betrug, war seit einigen Jahren durch "hinlessigkeit, missbuw und der lehenluten untruwe geschadget" und "zergenklich und buloss" geworden, weshalb Stirer es vom letzten Lehensmann Hans Gerberger von Huntwangen gelöst hat. Huser soll die Mühle wieder instand stellen und am alten Ort eine neue Scheune errichten. Er darf den Hof auch verkaufen, aber nur an vertrauenswürdige Personen. Vorbehalten bleibt eine Wiese am Haeriberg beim Keigelhof. Will Huser das Lehen aufgeben, hat er 10 Pfund Haller Abzug zu bezahlen. Propst und Kapitel siegeln für Stirer, der kein eigenes Siegel hat, mit dem Sekretsiegel des Kapitels.
Brief:Johans Styrer, Kaplan der ersten Pfründe des Altars und der Kapelle Unserer Lieben Frau in der Propstei Felix und Regula in Zuorich (sic), beurkundet, dass er mit Zustimmung von Propst und Kapitel einen Hof und eine Mühle, genannt Gulismühle, im Dorf Nerrach samt dem Mühlenrecht als Erblehen um einen jährlich auf Martinstag fälligen Zins von 10 Mütt Kernen, 1 Malter Hafer sowie je 1 Viertel Erbsen, Bohnen, gestampfter Gerste und Hirsegrütze an Heiny Huser von Neerach verliehen hat. Das Lehen, dessen Zins bisher je 6 Mütt Kernen und Roggen, je 1 Mütt Erbsen, ungestampfte Hirse und Gerste, 2 1/2 Malter Hafer, 15 Schilling Pfennig und je 2 Herbst- und Fasnachtshühner sowie 100 Eier betrug, war seit einigen Jahren durch "hinlessigkeit, missbuw und der lehenluten untruwe geschadget" und "zergenklich und buloss" geworden, weshalb Stirer es vom letzten Lehensmann Hans Gerberger von Huntwangen gelöst hat. Huser soll die Mühle wieder instand stellen und am alten Ort eine neue Scheune errichten. Er darf den Hof auch verkaufen, aber nur an vertrauenswürdige Personen. Vorbehalten bleibt eine Wiese am Haeriberg beim Keigelhof. Will Huser das Lehen aufgeben, hat er 10 Pfund Haller Abzug zu bezahlen. Propst und Kapitel siegeln für Stirer, der kein eigenes Siegel hat, mit dem Sekretsiegel des Kapitels.
Creation date(s):8/7/1439
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Erhaltungszustand:Entwertungsschnitte
Siegel:Vom Siegel nur noch der Pergamentstreifen vorhanden.
City:Neerach, Häriberg; Hüntwangen, Gerberger, Hans; Neerach, Gülismühle; Neerach, Huser, Heini; Neerach, Keigelhof; Zürich, Grossmünster, Lehen, Vernachlässigung; Zürich, Grossmünster, Propst und Kapitel; Zürich, Grossmünster, Altar, Maria, Stirer, Johans; Zürich, Grossmünster, Kaplan, Stirer, Johans
Personenregister URStAZH:Gerberger, Hans; Huser, Heini; Stirer, Johans, Grossmünsterkaplan

Weitere Angaben

Publikationen:Regest: URStAZH, Bd. 6, Nr. 8472
Anmerkungen:Abschrift: StAZH G I 186, fol. 6 r - 7 v (Kopialheft der ersten Pfründe des Marienaltars in der Marienkapelle, 1496).
Level:Dokument
Ref. code AP:C V 1.23, Nr. 22
 

Usage

End of term of protection:8/7/1469
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=435041
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE