Title: | Genehmigungen und Rechtspflege |
Inhalt und Form: | Die Akten zum Verwaltungswesen und zum Vormundschaftswesen bis 1917 sind wie die Protokolle des Bezirksrats in zwei Kategorien eingeteilt, zum einen in Zirkularbeschlüsse und Präsidialverfügungen, zum anderen in Sitzungen.
Von 1924 bis 1943 wurden die Geschäfte des Bezirksrats in die drei Kategorien Verwaltungswesen, Armenwesen und Vormundschaftswesen unterteilt und die einzelnen Geschäfte mit dem Anfangsbuchstaben der jeweiligen Kategorie - V, A und W (für Akten zum Waisenprotokoll) - und einer jedes Jahr neu beginnenden fortlaufenden Nummer versehen. In einem jährlich für jede Kategorie erstellten Sachregister wurden die einzelnen Geschäfte nach Gemeinden geordnet. Die Sachregister aus diesem Zeitraum sind in den entsprechenden Jahresdossiers zu finden.
Ab 1944 wurden die Geschäfte nach einer einheitlichen Systematik für alle Bezirksräte des Kantons Zürich abgelegt: I. Bezirksrat II. Armenwesen III. Bürgerrecht IV. Gemeindegrenzen V. Gemeindebehörden VI. Gemeindehaushalt VII. Gemeindeverwaltung VIII. Bauwesen IX. Strassen und Gewässer X. Landwirtschaft XI. Steuerwesen XII. Wirtschaftswesen XIII. Zivilstandswesen XIV. Fürsorgestiftungen XV. Verschiedenes
Die Sachregister sind seither in eigenen Bänden zu finden (siehe Klasse Register). Die Aktenzeichen für Sachakten setzten sich neu aus der Ziffer des oben aufgeführten Bereichs und einem Kleinbuchstaben für das Dossier zusammen. Wenn innerhalb des Dossiers eine weitere Unterteilung nötig war, wurde eine Laufnummer angefügt. Die Aktenzeichen der Fallakten aus dem Vormundschaftswesen wurden neu aus dem Anfangsbuchstaben des Akteurs (als Grossbuchstabe) und einer Laufnummer gebildet.
Die Unterlagen zum Verwaltungswesen aus dem Zeitraum von 1831 bis 1929 wurden vollständig übernommen. Ab 1930 wurde jeder fünfte Jahrgang (alle 0er- und 5er-Jahrgänge) als systematische Auswahl übernommen. Aus dem Jahr 1935 wurden keine Unterlagen zum Verwaltungswesen überliefert.
Die Unterlagen zum Vormundschaftswesen aus dem Zeitraum von 1831 bis 1929 wurden ebenfalls vollständig übernommen. Von den Unterlagen ab 1930 wurden alle Rekurse und Beschwerden als inhaltliche Auswahl übernommen. Von den verbleibenden Unterlagen wurde zusätzlich eine Musterauswahl von ca. zwei Fällen pro Jahr übernommen. Aus dem Jahr 1939 sowie aus dem Zeitraum von 1968 bis 1973 wurden keine Unterlagen zum Vormundschaftswesen überliefert. |
Creation date(s): | 1845 - 1986 |
Number: | 1089 |
Level: | Klasse |
|
Related units of description |
Related units of description: | Siehe: Register, 1944-1981 (Klasse)
|
|
Usage |
Permission required: | [Leer] |
Physical Usability: | Uneingeschränkt |
Accessibility: | [Leer] |
|
URL for this unit of description |
URL: | https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=4257507 |
|
Social Media |
Share | |
|