Ammann, Werner (1887-1962), Zentralsekretär der Stiftung "Für das Alter", 1909-1980 (Fonds)

Archive plan context


Title:Ammann, Werner (1887-1962), Zentralsekretär der Stiftung "Für das Alter"
Inhalt und Form:Korrespondenz, die haupsächlich aus seinem Engagement für die Neue Helvetische Gesellschaft sowie seinen historischen Studien resultierte.
Creation date(s):1909 - 1980
Running meters:0.08
Number:22
Aktenbildner:Werner Amman wurde 1897 als drittes von vier Kindern von Alfred und Lina Ammann geboren. Sein Vater war Anwalt und zeitweise Präsident des Bezirksgerichts Zürich. Nach dem Besuch der Primarschule und des Literaturgymnasiums studierte Werner Amman Jura und schloss mit einer Dissertation ab.
Nach verschiedenen Tätigkeiten gründete er mit Freunden die "Neue Schweizer Zeitung", die von 1918-1922 erschien, und war als deren Redaktor tätig. 1922 wurde er zum Zentralsekretär der Stiftung "Für das Alter" gewählt und füllte dieses Amt bis zu seiner Pensionierung 1952 aus. In seiner Funktion als Zentralsekretär begründete er 1922 die Zeitschrift "Pro Senectute" und war deren Redaktor.
Politische engagierte sich Werner Amman in der Neuen Helvetischen Gesellschaft, wo er dem Vorstand angehörte. Er interessierte sich für Geschichte, Soziologie und Nationalökonomie. So verfasste er eine Jubiläumsschrift über "100 Jahre Spinnerei an der Lorze Baar" und arbeitete nach seiner Pensionierung an einer Schweizergeschichte, die er aber nicht vollenden konnte.

Benutzte Literatur:
Artikel über Werner Ammann, in: NZZ vom 03.11.1957 und 30.08.1962 (StAZH Bib.: Da 1001)
Lebenslauf von Werner Amman, zusammengestellt von seiner Tochter Elisabeth Fassina-Amman (StAZH: X 230.2)
Fondsgeschichte:Der Nachlass von Werner Amman wurde dem Staatsarchiv, mit dem Einverständnis seiner Tochter Elisabeth Fassina-Ammann, Zürich, von Prof. Karl Siegfried Bader, Zürich, am 13.05.1980 und 23.06.1980 geschenkt und unter der Signatur BX 229 (später X 229) im Katalog verzeichnet.
Im Rahmen der Überführung der alten Kataloge in das Archivinformationssystem wurde der Nachlass im März 2018 von Bettina Tögel nacherschlossen.
Access regulations:Es gelten die gleichen Einschränkungs- und Schutzfristen wie für staatliche Unterlagen.
Bestände:X 230
Level:Fonds
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=4235313
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE