C V 3.13 a.1, Nr. 1 Anna von Hewen, Äbtissin der Abtei Zurich, beurkundet, dass Johans Swend der alt, Bürger von Zurich, mit Einwilligung der Äbtissin für 30 Goldgulden und 10 Schilling Zürcher Pfennig der Priorin und dem Konvent des Klosters an Oettenbach in Zurich eine jährliche, auf den Martins

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C V 3.13 a.1, Nr. 1
Title:Anna von Hewen, Äbtissin der Abtei Zurich, beurkundet, dass Johans Swend der alt, Bürger von Zurich, mit Einwilligung der Äbtissin für 30 Goldgulden und 10 Schilling Zürcher Pfennig der Priorin und dem Konvent des Klosters an Oettenbach in Zurich eine jährliche, auf den Martinstag zu entrichtende Gült von 1 Rheinischen Gulden ab Haus und Hofstatt in der grösseren Stadt Zurich oben an der Goltsteingasse verkauft. Das Haus wurde kürzlich von Steffan Snewli, Steinhauer, erworben, stösst seitlich an das Haus des verstorbenen Chuenrad Furter und an das Haus genannt zum Swartzen Ber und ist ein Erblehen der Abtei zum jährlichen Zins von 2 Viertel Kernen. Auf Bitte Swends, der das Geld erhalten hat, auf alle Ansprüche verzichtet und Bürgschaft zusichert, verleiht die Äbtissin die Gült dem Kloster. Die Äbtissin siegelt. Zeugen: Johans Swend der Jung, Heinrich Wagner, Steffan Snewly der Steinhöwer und Ruedolf Weninger, Gerber, alle Bürger von Zurich.
Brief:Anna von Hewen, Äbtissin der Abtei Zurich, beurkundet, dass Johans Swend der alt, Bürger von Zurich, mit Einwilligung der Äbtissin für 30 Goldgulden und 10 Schilling Zürcher Pfennig der Priorin und dem Konvent des Klosters an Oettenbach in Zurich eine jährliche, auf den Martinstag zu entrichtende Gült von 1 Rheinischen Gulden ab Haus und Hofstatt in der grösseren Stadt Zurich oben an der Goltsteingasse verkauft. Das Haus wurde kürzlich von Steffan Snewli, Steinhauer, erworben, stösst seitlich an das Haus des verstorbenen Chuenrad Furter und an das Haus genannt zum Swartzen Ber und ist ein Erblehen der Abtei zum jährlichen Zins von 2 Viertel Kernen. Auf Bitte Swends, der das Geld erhalten hat, auf alle Ansprüche verzichtet und Bürgschaft zusichert, verleiht die Äbtissin die Gült dem Kloster. Die Äbtissin siegelt. Zeugen: Johans Swend der Jung, Heinrich Wagner, Steffan Snewly der Steinhöwer und Ruedolf Weninger, Gerber, alle Bürger von Zurich.
Creation date(s):1/28/1430
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Erhaltungszustand:Entwertungsschnitt
Siegel:Vom Siegel nur noch Schnur übrig.
City:Zürich, Fraumünster, Äbtissin, Hewen, Anna von; Zürich, Fraumünster, Lehen; Zürich, Bürger, Schwend, Johans, d. Ä.; Zürich, Ötenbach (Dominikanerinnenkloster), Priorin und Konvent; Zürich, Ötenbach (Dominikanerinnenkloster), Gülten; Zürich, Goldsteingasse siehe Zürich, Ankengasse; Zürich, Ankengasse; Zürich, Steinhauer, Schnewli, Stefan; Zürich, Furter, Konrad; Zürich, Haus zum schwarzen Bär; Zürich, Bürger, Schwend, Johans, d. J. (Z); Zürich, Bürger, Wagner, Heinrich (Z); Zürich, Bürger, Schnewli, Stefan (Z); Zürich, Gerber, Weninger, Rudolf (Z); Zürich, Bürger, Weninger, Rudolf (Z)
Personenregister URStAZH:Hewen, Anna von, Fraumünsteräbtissin; Schwend, Johans, d. Ä.; Schnewli, Stefan; Furter, Konrad; Schwend, Johans, d. J. (Z); Wagner, Heinrich (Z); Weninger, Rudolf (Z)

Weitere Angaben

Publikationen:Regest: URStAZH, Bd. 5, Nr. 7234
Level:Dokument
Ref. code AP:C V 3.13 a.1, Nr. 1
 

Usage

End of term of protection:1/28/1460
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=393946
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE