Projektleitung Drogenprobleme, 1994-1996 (Fonds)

Archive plan context


Title:Projektleitung Drogenprobleme
Inhalt und Form:Projektleitung "Aktuelle Drogenprobleme"
Creation date(s):1994 - 1996
Creation date(s), scattered dates:1991 - 1997
Aktenbildner:Mit Beschluss Nr. 2646 vom 31. August 1994 nahm der Regierungsrat zustimmend Kenntnis von einem Entwurf der Fürsorgedirektion, welcher die Aufstellung einer Projektorganisation zur Auflösung der offenen Drogenszene in Zürich vorschlug. Ziel dieser Projektorganisation war die Koordination der bei der Auflösung der Drogenszene beteiligten Gremien von Bund, Kanton, Stadt Zürich und anderer öffentlicher Organe.
Die Organisation (offiziell: "Projektorganisation aktuelle Drogenprobleme") unterschied zwischen Leitungsorganen und Vollzugsorganen. Leitungsorgane, welchen die Definition der Zielsetzungen oblag, waren die Drogendelegationen des Bundesrates sowie des Kantons und der Stadt Zürich. Zentrales Vollzugsorgan der Organisation war die Projektleitung. Deren Aufgaben wurden von der Drogendelegation Zürich am 5. September 1994 wie folgt umschrieben:
"Die Projektleitung plant, koordiniert und überwacht die Auflösung der offenen Drogenszene und deren künftige Verhinderung in Zürich. Sie stellt an die zuständigen Leitungsorgane Anträge für Massnahmen. ... Grundsätzlich wird die eigentliche Arbeit in den zuständigen Linienstellen (Polizeikorps, soziale und medizinische Einrichtungen usw.) ausgeführt. Die Projetleitung koordiniert und überwacht aber den Vollzug. ..."
Der Vorsitz der Projektleitung, mit beratender Stimme an den Sitzungen, wurde dem Chef der kantonalen Koordinationsstelle für Gesamtverteidigung übertragen. Weiter gehörten der Projektleitung an die Polizeikommandanten von Stadt und Kanton Zürich, Vertreter der Gesundheitsdirektion und der Justizdirektion, des Sozialamts der Stadt Zürich, der Informationsbeauftragte des Kantons sowie verschiedene Vertreter des Bundes.
Zur Erledigung der Kanzleigeschäfte standen der Projektleitung Stabssekretäre zu Verfügung, die jeweils für ca. vierzehn Tage Dienst taten.
Ihre erste Sitzung hielt die Projektleitung am 2. September 1994 (unter der Leitung des Gesundheitsdirektors) ab, ihre Schlusssitzung am 24. September 1996.
Gründungsjahr: 1994.
Auflösungsjahr: 1996.
Fondsgeschichte:Die Unterlagen der Projektleitung, abgeheftet in 11 Aktenordnern, wurden im Juli 1998 vom ehemaligen Projektleiter an das Staatsarchiv abgeliefert. Die Verzeichnung im Staatsarchiv folgte der vorhandenen Aktenordnung, wobei im Zuge der detaillierteren Erschliessung des Bestandes weitere Dossiers gebildet wurden.
Erfasst von M. Suter mittels der Archivdatenbank im Oktober und November 1999.
Bestände:Z 29
Level:Fonds
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=3807
 

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