Ganz, Julius (1854-1928), Pfarrer und Dekan, von Embrach, 1866-1929 (Fonds)

Archive plan context


Title:Ganz, Julius (1854-1928), Pfarrer und Dekan, von Embrach
Inhalt und Form:Persönliche Unterlagen von Julius Ganz aus seiner Schulzeit, seinem Theologiestudium sowie seiner Pfarrtätigkeit, wobei seine gesammelten Predigten von 1885-1928 den Schwerpunkt bilden.
Creation date(s):1866 - 1929
Creation date(s), scattered dates:to 1956
Running meters:3.07
Number:143
Aktenbildner:Julius Ganz wurde am 12. November 1854 als Sohn eines Kleinbauern und Schneidermeisters in Unterembrach geboren. Er besuchte die Schule in Embrach und wurde vom dortigen Pfarrer zum Theologiestudium ermuntert. Sein Studium absolvierte er an der Universität Zürich, mit einem Aufenthalt an der Universität Jena. 1877 bestand er das theologische Staatsexamen. Nach einjährigem Vikariat wurde er 1878 zum Pfarrer in Veltheim (Winterthur) gewählt. 1885 wurde er nach Enge-Zürich berufen und blieb 42 Jahre in diesem Pfarramt. Ab 1908 war er Dekan des Bezirks Zürich. Er war Präsident der Bezirkskirchenpflege und Leiter des protestantisch-kirchlichen Hilfsvereins des Kantons Zürich. Darüber hinaus war er Begründer und Redaktor des "Protestant" (1897-1905) und des "Volkskalenders für die reformierte Schweiz" sowie Verfasser von Lehrmitteln für den Religionsunterricht.

Benutzte Literatur:
Ganz, Julius, biografischer Artikel in: HBLS, Bd. 3, S. 392
Worte des Andenkens gesprchen bei der Bestattung von Herrn Dekan Pfarrer Julius Ganz, hrsg. von der Kirchenpflege Enge-Leimbach, Zürich, 1928 (StAZH Bib. Da 1065)
Fondsgeschichte:Der Nachlass von Julius Ganz wurde dem Staatsarchiv am 11.03.1974 von Prof. Dr. Werner Ganz, Winterthur, und seiner Geschwister geschenkt und unter der Signatur B X 194 (später X 194) im Katalog verzeichnet. Im Rahmen der Überführung der alten Kataloge in das Archivinformationssystem wurde der Nachlass von Bettina Tögel von Mai bis Juni 2017 nacherschlossen.
Access regulations:Da keine andere Regelung getroffen wurde, kommen die gesetzlichen Schutzfristen zur Anwendung.
Bestände:X 194
Level:Fonds
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=3765886
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE