C VI 2 - C VI 3 Teil 2, 05. Jh.-19. Jh. (Fonds)

Archive plan context


Ref. code:C VI 2 - C VI 3
Title:Teil 2
Inhalt und Form:Vorläufiges Verzeichnis der nach 1934 gefundenen Fragmenta des Staatsarchivs Zürich.
Das von Leo Cunibert Mohlberg verfasste Verzeichnis der Mittelalterlichen Handschriften, welches die Fragmenta-Sammlung des Staatsarchivs (C VI 1) einschloss, erschien 1952 als Katalog der Zentralbibliothek Zürich im Druck. Es waren jedoch die nach ca. 1934 gefundenen und abgelösten Bruchslücke mittelalterlicher Pergamenthandschriften (C VI 2, Normalformate; C VI 3, Sonderformate) darin nicht mehr aufgenommen worden.
Die Sammlung war inzwischen weitergewachsen. Namentlich in den 1940er und 1960er Jahren wurden Bruchstücke systematisch von Bänden abgelöst. Vermehrt notierte man jedoch nicht mehr die Fundumstände mit der gebotenen Genauigkeit, und in den 1970ern brach das systematische Äufnen ein; es mochte sich gegenseitig bedingt haben, dass der "Vorrat" an bedeutenden Stücken erschöpft schien und dass das Mittelalter vom Zentrum des archivarischen Interesses weggerückt war. Schliesslich kamen in den 1990er Jahren noch neue konservatorische Erkenntnisse hinzu, welche das Auseinandernehmen historischer Einbände kritisch werteten.
Der Zeitpunkt für einen Ergänzungskatalog der Abteilung C VI schien gegeben zu sein. Er wurde mit dem Zusatz "vorläufig" versehen, weil keine eigentliche Forschung für die Abfassung betrieben worden ist. Das Ziel war lediglich, die nicht signierten Bruchstücke zu sichern und zitierbar zu machen. Und hätte nicht wenigstens ein Teil der "neuen" Fragmenta in aller Kürze Herrn Professor Dr. Hartmut Hoffmann (Göttingen) vorgelegt werden können, hätten Autoren und Werktitel oder Gattungen mit noch mehr als den jetzt vorhandenen Fragezeichen versehen werden müssen. (B. Stadler, 1997)
Creation date(s):5th cent. - 19th cent.
Level:Fonds
Ref. code AP:C VI 2 - C VI 3
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=3758
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE