Nüscheler, Arnold (1811-1897), Sekretär der Finanzdirektion, von Zürich, 1860 (ca.)-1897 (ca.) (Fonds)

Archive plan context


Title:Nüscheler, Arnold (1811-1897), Sekretär der Finanzdirektion, von Zürich
Inhalt und Form:Der Fonds besteht aus Abschriften von Urkunden des Staatsarchivs sowie einem Vortrag und Materialien.
Creation date(s):approx. 1860 - approx. 1897
Running meters:0.12
Number:3
Aktenbildner:Arnold Nüscheler studierte an den Universitäten Berlin, Heidelberg und München Recht und Finanzwissenschaft. Nach seiner Rückkehr von ausgedehnten Bildungsreisen trat er als Aushilfe in die Kantonsverwaltung ein. 1837 wurde er zum Rechenschreiber (Vorsteher der Finanzkanzlei) ernannt. 1850-1863 war er leitender Sekretär der Finanzdirektion. Neben dem Staatsdienst widmete er sich der Geschichte und Altertumskunde und entwickelte eine umfangreiche Gelehrtentätigkeit. Von 1842-1856 war er Aktuar der Antiquarischen Gesellschaft in Zürich. 1874 erhielt er die Ehrendoktorwürde der Universität Zürich.

Benutzte Literatur:
Dr. Arnold Nüscheler-Usteri (1811-1897), Nachruf von J. J. Rahn, in: Die Schweiz 1987/98, Nr. 20, S. 424f. (StAZH Bib. Da 2045)
Nüscheler, Arnold, biografischer Artikel in: HLS
Fondsgeschichte:Die Abschriften wurden dem Staatsarchiv von der Zentralbibliothek Zürich im September 1967 geschenkt. Zusammen mit dem Vortrag und den Materialien wurden sie zuächst in die Bibliothek des Staatsarchivs eingereiht. 1968 bzw. 1969 wurden die Stücke unter den Signaturen B X 169 und B X 175 (später X 169 und X 175) versetzt und im Katalog verzeichnet. Im Rahmen der Überführung der alten Kataloge in das Archivinformationssystem wurde der Nachlass von Bettina Tögel im Februar 2017 nacherschlossen.
Access regulations:Es gelten die gleichen Einschränkungs- und Schutzfristen wie für staatliche Unterlagen.
Bestände:X 169.11, X 175
Level:Fonds
Weblinks:Artikel im HLS
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=3695290
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE