C IV 6.8, Nr. 15 Goetz von Hunaberg, sesshaft zu Hunaberg, beurkundet, dass zwischen Maerk von Schellenberg, dessen Frau Cathrina von Wolffurt und Bürgermeister, Rat und Bürger der Stadt Costentz sowie dem verstorbenen Goetfrid von Hunaberg dem Älteren und Bürgermeister, Rat und Bürger der Stadt Z

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C IV 6.8, Nr. 15
Title:Goetz von Hunaberg, sesshaft zu Hunaberg, beurkundet, dass zwischen Maerk von Schellenberg, dessen Frau Cathrina von Wolffurt und Bürgermeister, Rat und Bürger der Stadt Costentz sowie dem verstorbenen Goetfrid von Hunaberg dem Älteren und Bürgermeister, Rat und Bürger der Stadt Zürich "stoess, krieg und misshellung" stattfanden, die durch Engelhart zu Winsperg, Landvogt der Herrschaft Oesterrich, geschlichtet wurden. Trotz dieses Spruchs setzte Goetz als Helfer und Dienstmann des verstorbenen Hünenbergers den Streit gegen Konstanz und dessen Eidgenossen von Rafenspurg, Überlingen, Lindoew, Sant Gallen, Wangen und Buochorn fort, überfiel zusammen mit Rickhart von Buobenberg, Knechten und Dienstleuten in der Nacht österreichisches Gebiet und beging in Hoery "an etlichen armen lueten unzucht und frefel." Nach seiner nächtlichen Rückkehr nach Zürich wurde der Hünenberger deshalb längere Zeit inhaftiert und erst auf Bitte von Landammann und Landleuten von Switz und von Ammann und Bürgern von Zug sowie weiterer Freunde und ehrbarer Leute freigelassen. Goetz schwört eine Urfehde, verpflichtet sich, den Schiedsspruch Engelhart von Winspergs zu halten und verzichtet auf alle Feindschaft gegenüber Schellenberg und dessen Frau, Konstanz und seinen Bundesgenossen und den Leuten von Hoery. Für den Fall, dass er in den Augen Zürichs seinen Eid und damit seine Ehre bricht und rechtlos wird, stellt der Hunaberger als Bürgen und Tröster Graf Berchtold und Graf Egen von Kiburg zu Bechburg, Johans der Swend, sein Schwager, Jost Jacob, Landammann, Wernher Hoenn von Art, Landmann zu Switz, Hans Heinrich und Goetschin jm Hof, beide von Hunaberg. Diese verpflichten sich, innert Monatsfrist Zürich eine Busse von 500 Goldgulden zu entrichten, in einem Zürcher Wirtshaus Giselschaft zu leisten oder Goetz von Hunaberg der Stadt auszuliefern. Goetz von Hunaberg und die Bürgen siegeln, wobei Ruodolf von Ospental, Ammann zu Zug, für Wernher Hoenn und Heintz von Cappel, Bürger in Zürich, für Goetschi jm Hof siegeln. Zeugen: Cuonrat Widmer, Schreiber, Hans Murer, Schuhmacher, Hans Jud, Bürger in Zürich, und andere ehrbare Leute.
Brief:Goetz von Hunaberg, sesshaft zu Hunaberg, beurkundet, dass zwischen Maerk von Schellenberg, dessen Frau Cathrina von Wolffurt und Bürgermeister, Rat und Bürger der Stadt Costentz sowie dem verstorbenen Goetfrid von Hunaberg dem Älteren und Bürgermeister, Rat und Bürger der Stadt Zürich "stoess, krieg und misshellung" stattfanden, die durch Engelhart zu Winsperg, Landvogt der Herrschaft Oesterrich, geschlichtet wurden. Trotz dieses Spruchs setzte Goetz als Helfer und Dienstmann des verstorbenen Hünenbergers den Streit gegen Konstanz und dessen Eidgenossen von Rafenspurg, Überlingen, Lindoew, Sant Gallen, Wangen und Buochorn fort, überfiel zusammen mit Rickhart von Buobenberg, Knechten und Dienstleuten in der Nacht österreichisches Gebiet und beging in Hoery "an etlichen armen lueten unzucht und frefel." Nach seiner nächtlichen Rückkehr nach Zürich wurde der Hünenberger deshalb längere Zeit inhaftiert und erst auf Bitte von Landammann und Landleuten von Switz und von Ammann und Bürgernvon Zug sowie weiterer Freunde und ehrbarer Leute freigelassen. Goetz schwört eine Urfehde, verpflichtet sich, den Schiedsspruch Engelhart von Winspergs zu halten und verzichtet auf alle Feindschaft gegenüber Schellenberg und dessen Frau, Konstanz und seinen Bundesgenossen und den Leuten von Hoery. Für den Fall, dass er in den Augen Zürichs seinen Eid und damit seine Ehre bricht und rechtlos wird, stellt der Hunaberger als Bürgen und Tröster Graf Berchtold und Graf Egen von Kiburg zu Bechburg, Johans der Swend, sein Schwager, Jost Jacob, Landammann, Wernher Hoenn von Art, Landmann zu Switz, Hans Heinrich und Goetschin jm Hof, beide von Hunaberg. Diese verpflichten sich, innert Monatsfrist Zürich eine Busse von 500 Goldgulden zu entrichten, in einem Zürcher Wirtshaus Giselschaft zu leisten oder Goetz von Hunaberg der Stadt auszuliefern. Goetz von Hunaberg und die Bürgen siegeln, wobei Ruodolf von Ospental, Ammann zu Zug, für Wernher Hoenn und Heintz von Cappel, Bürger in Zürich, für Goetschi jm Hof siegeln. Zeugen: Cuonrat Widmer, Schreiber, Hans Murer, Schuhmacher, Hans Jud, Bürger in Zürich, und andere ehrbare Leute.
Creation date(s):4/6/1401
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Siegel:Acht Siegel hängen.
City:Hünenberg, Hünenberg, Götz von; Konstanz; Zürich; Österreich, Landvogt, Weinsberg, Engelhard von; Österreich, Herrschaft; Ravensburg; Überlingen; Lindau; St. Gallen; Wangen im Allgäu; Buchhorn; Höri; Schwyz, Landammann und Landleute; Zug, Ammann und Bürger; Bechburg siehe Oensingen; Oensingen, Bechburg, Kyburg, Berchtold, Graf von; Oensingen, Bechburg, Kyburg, Egon, Graf von; Schwyz, Landammann, Jakob, Jost; Schwyz, Landmann, Hönn, Werner; Arth, Hönn, Werner; Hünenberg, Heinrich, Hans; Hünenberg, Im Hof, Götschi; Zürich, Wirtshaus; Zug, Ammann, Hospental, Rudolf von; Zürich, Bürger, Kappel, Heinz von; Zürich, Bürger, Jud, Hans; Zürich, Schreiber, Widmer, Konrad; Zürich, Schuhmacher, Murer, Hans
Personenregister URStAZH:Hünenberg, Götz von; Schellenberg, Merk von; Wolfurt, Katharina von; Hünenberg, Gottfried d.Ä.; Weinsberg, Engelhard von, österreichischer Landvogt; Bubenberg, Richard von; Kyburg, Berchtold von, Graf; Kyburg, Egon von, Graf; Schwend, Johans; Jakob, Jost, Landamman Schwyz; Hönn, Werner, von Arth; Heinrich, Hans, von Hünenberg; Im Hof, Götschi, von Hünenberg; Hospental, Rudolf von, Ammann von Zug; Kappel, Heinz von; Widmer, Konrad (Z); Murer, Hans (Z); Jud, Hans (Z)

Weitere Angaben

Former reference codes:Trucke 566, Bündel 2, Nr. 14 (vgl. KAT 40, S. 945)
Publikationen:Regest: ChSG, Bd. 12, Nr. 7183; LUB, Teil 1, Bd. 6, Nr. 60; URStAZH, Bd. 4, Nr. 4466
Level:Dokument
Ref. code AP:C IV 6.8, Nr. 15
 

Usage

End of term of protection:4/6/1481
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=366464
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE