Weber, Familie, von Wädenswil, 19. Jh.-20. Jh. (Fonds)

Archive plan context


Title:Weber, Familie, von Wädenswil
Related corporations/Families/Persons:Brauerei Wädenswil
Creation date(s):19th cent. - 20th cent.
Aktenbildner:1867 übernahm der ursprünglich aus Deutschland stammende Michael Weber-Hauser (1827-1885), die Bierbrauerei Wädenswil. Die Brauerei wurde über vier Generationen von der Familie Weber geführt. 1970 wurde sie Teil der Sibra Holding SA und hiess Cardinal Brauerei Wädenswil AG. Nach der Übernahme der Sibra durch die Feldschlösschen-Gruppe, wurde die Produktion in Wädenswil eingestellt.
Fondsgeschichte:Der grösste Teil des Firmen- und Familienarchivs wurde im Frühjahr 1993 von der Familie Weber im Staatsarchiv deponiert, worunter sich auch einige wenige Objekte aus dem ehemaligen Brauereimuseum Wädenswil befanden, und im Februar 1998 als Bestand W I 53 erschlossen. Für den Fonds besteht ein älteres Findmittel, das im Lesesaal konsultiert werden kann. Die älteren Findmittel werden sukzessive in den Archivkatalog überführt.
Als im Jahr 2012 ein weiterer Teil des Firmenarchivs zum Vorschein kam (Ablieferung 2012/100) wurde das Depot in eine Schenkung umgewandelt.
Access regulations:Es gelten die gleichen Einschränkungs- und Schutzfristen wie für staatliche Unterlagen. Zur Benutzung von Archivalien, deren Schutzfrist noch nicht abgelaufen ist, ist eine schriftliche Einsichtsbewilligung von Walter J. Weber oder einer von ihm bezeichneten Stellvertretung, nötig.
Related material:W I 53 (Teil) Bierbrauerei Wädenswil
Bestände:W I 53 (Teil)
Level:Fonds
 

Related units of description

Related units of description:Siehe:
Brauerei Wädenswil, 1856-1990 (Fonds)
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=3633737
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE