Naturalverpflegungsverband Bezirk Bülach, Station Rorbas, 1923-1968 (Fonds)

Archive plan context


Title:Naturalverpflegungsverband Bezirk Bülach, Station Rorbas
Creation date(s):1923 - 1968
Aktenbildner:Geschichte der Institution:
In den Krisenjahren seit 1875 herrschte im Kanton Zürich eine eigentliche "Vagantennot". Die "Not" betraf sowohl die Lebensumstände vieler Gesellen, Bettler etc. ohne festen Wohnsitz, aber auch die von Bettel und Delikten betroffene Bevölkerung. Am 9.3.1888 entschied der Regierungsrat deshalb, eine entsprechende Verordnung der Direktion der Justiz und Polizei betreffend die Naturalverpflegung in Kraft zu setzen. Die Statthalterämter wurden verpflichtet, mit den Naturalverpflegungsvereinen eine Organisation aufzubauen, die eine breite Versorgungsmöglichkeit von armen Durchreisenden, Vaganten, Wanderarbeitern etc. sicherstellen sollte. Die Gemeinden mussten die Kosten selber tragen, der Kanton beteiligte sich mit Unterstützungsbeiträgen. Alle Naturalverpflegungsvereine mussten dem kantonalen Dachverband angeschlossen sein. Ziel war es, einerseits der wandernden Bevölkerung günstige Verpflegung und Unterkunft zu bieten, anderseits das Betteln und Gabenheischen zu verhindern. Die Register der Naturalverpflegung waren ferner ein Mittel der Kontrolle. Die Leistungsbezüge wurden auf den lokalen Polizeiposten (die in der Regel gleichzeitig Naturalverpflegungsposten waren) registriert. Die Wanderabeiter selbst führten einen Unterstützungswanderschein mit sich, in dem die bezogenen Mahlzeiten und Übernachtungen eingetragen wurden.
Nach einem letzten Höhepunkt während der Krisenzeit in den 1930er Jahren verebbte das "Vagantenproblem" im Kanton Zürich. Am 11.10.1962 wurde mit Regierungsratsbeschluss Nr. 3790 der Staatsbeitrag auf symbolische 300 Franken herabgesetzt. Staatlicherseits aufgelöst wurde die Naturalverpflegungsorganisation mit Regierungsratsbeschluss Nr. 87 vom 4.1.1968, nachdem der Vorstand der kantonalen Organisation selbst diesen Schritt am 7.12.1967 beantragt hatte.
Vorgänger: verschiedene lokale Vereine.
Nachfolger: keine Nachfolgeorganisation.
Gründungsjahr: 1888
Auflösungsjahr: 1968
Fondsgeschichte:Der Fonds ist ist sehr klein. Er besteht aus einigen Aktenstücken des Zeitraums 1957-1968 sowie sieben Registern aus der Zeit von 1923 bis 1940. Die Überlieferung ist unklar. Geführt wurden die überlieferten Kontrollen vom Kantonspolizisten in Rorbas, abgeliefert wurden sie (zusammen mit dem einen Aktendossier) von der Hauptabteilung Sicherheitspolizei der Kantonspolizei Zürich im Jahr 2001. Diese wiederum scheint die Unterlagen vom Kantonspolizei-Bezirkschef in Affoltern am Albis erhalten zu haben.
Trotz seines geringen Umfangs bietet der vorliegende Fonds einiges interessantes Illustrations- und Anschauungsmaterial, was die Situation der Naturalverpflegung (und natürlich des konkreten Standortes Rorbas) zwischen 1925 und 1965 anbelangt.
Access regulations:Es gelten die gleichen Einschränkungs- und Schutzfristen wie für staatliche Unterlagen.
Publications:Literatur:
- Boxler, Heinrich: Von Handwerksburschen und Vaganten. Herberge und Kontrollstation des Verbandes für Naturalverpflegung in Dietikon. In: Neujahrsblatt von Dietikon, 1984, S. 1-50. Bibliothek Staatsarchiv: Dm 500/4.
- Spaltenstein Alfred: Von Wandergesellen und Herbergen. Aus der Geschichte des aufgelösten Bezirksverbandes Andelfingen für die Naturalverpflegung armer Durchreisender. Eine Aufzeichnung, gestützt auf Akten und Protokolle. Kloten 1997. Bibliothek Staatsarchiv: Dc A 17.1q.
- Suter, Meinrad: Kantonspolizei Zürich 1804-2004. Zürich 2004. S. 98-99.

Quellen:
- W I 84.43 - W I 84.53: Gemeinnützige Gesellschaft des Bezirks Andelfingen, Bezirksverband für Naturalverpflegung.
- P 206 a.1: Polizeiwesen, Personalpolizei, Naturalverpflegung für arme Durchreisende.
- N 511 - N 520: Direktion der Fürsorge, Allgemeine Abteilung.
- N 73: Armen- und Unterstützungswesen, Verpflegungskosten für Fremde und Kantonsangehörige.
Weitere Akten siehe: Z 42 (Armendirektion); Z 175 (Kantonspolizei); Z 11 (Volkswirtschaftsdirektion); ZA 1995/024 (öffentliche Fürsorge).
Bestände:W II 11
Level:Fonds
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=3622
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE