B VI 249 (fol. 78 r-v) Beschwerde von Propst und Kapitel des Grossmünsterstifts wegen verschiedener gegen das Stift gerichteter Handlungen, 1523.12.10 (Dokument)

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:B VI 249 (fol. 78 r-v)
Title:Beschwerde von Propst und Kapitel des Grossmünsterstifts wegen verschiedener gegen das Stift gerichteter Handlungen
Brief:Propst und Kapitel des Grossmünsterstifts erscheinen vor Bürgermeister Röist und beiden Räten von Zürich und berichten unter Anwesenheit der Kapläne und Helfer des Stifts, wie diese sich weigern würden, die Messe zu halten. Als Hans Widmer die Messe des Leutpriesters gehalten habe, sei er als Gottesmetzger beschimpft worden. Darauf seien etliche Jahrzeitbücher aus der Kirche getragen, Blätter aus dem "directori" gerissen und der Propst vor seine Haustüre gezerrt worden. Leute hätten ferner das Halseisen des Stifts genommen und an den Fischmarkt getragen (wo das städtische Halseisen steht). Ebenso hätten sie den Galgen des Stifts umgehauen. Die Stiftsvertreter bitten, der Rat möge darüber befinden, wie sie sich zu verhalten hätten.
Nach Anhörung der drei Leutpriester, Kapläne und Helfer wird bestimmt: Am kommenden Sonntag soll die Messe in den drei Kirchen wieder gehalten werden; wer sich weigert, wird vom Rat bestraft werden. Unter anderen sollen der Abt von Kappel, der Komtur von Küsnacht, der Propst von Embrach und Meister Ochsner betreffend die Messe beratschlagen und ihren Vorschlag den Räten unterbreiten. In der anderen Angelegenheit sollen die Ratsherren Thumysen und Konrad Escher nach den Verantwortlichen suchen.
Creation date(s):12/10/1523
Creation date(s), remarks.:Donnerstag nach Nikolaus

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Eintrag
Language:Deutsch
Schlagwörter:Gottesdienst; Jahrzeit; Reformation; Stift

Weitere Angaben

Publikationen:Regest: Egli, Actensammlung, Nr. 456
Anmerkungen:Zur Lage von Halseisen und Galgen des Grossmünsterstifts vgl. Weisz 1939-1940, S. 188 (ahh)
Level:Dokument
Ref. code AP:B VI 249 (fol. 78 r-v)
 

Usage

End of term of protection:12/10/1603
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=3620338
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE