C IV 2.2.1, Nr. 10 Ruedi ab Albis von Husen, Sohn des Hanss ab Albis selig, erklärt, er habe von Abt und Konvent des Bernhardinerklosters Kappel ein Lehen und Gut erhalten. Es ist das Gut, genannt des Roten Lechen zu Heinsche, das bisher Adelheid Schellenbergin selig und ihre Schwester Elsbetha, E

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C IV 2.2.1, Nr. 10
Title:Ruedi ab Albis von Husen, Sohn des Hanss ab Albis selig, erklärt, er habe von Abt und Konvent des Bernhardinerklosters Kappel ein Lehen und Gut erhalten. Es ist das Gut, genannt des Roten Lechen zu Heinsche, das bisher Adelheid Schellenbergin selig und ihre Schwester Elsbetha, Ehefrau des Hans Lutolt von Husen bebauten. Der Jahreszins beträgt 4 1/2 Mütt Kernen Zuger Mass, 6 Schiling Zürcher Pfennig, Hühner und Eier wie bisher und wie es die Zinsrödel zu ihren Pitanzien, in die das Lehen gehört, ausweisen; der Zins ist fällig auf Martini, dazu Weinfuhren gemäss Urkunden oder Zinsrödeln. Ruedi ab Albis soll das Lehen gut instand halten; für Zins und Missbau hat er Bürgen gegeben. Er erhält das Gut auf Lebzeit; seine Erben haben keine Ansprüche daran. Er darf das Lehen nur mit Einwilligung des Klosters verkaufen und soll es nicht belasten. Es siegelt als erbetener Siegler: Ruodolf Satler, Bürger von Baden und Vogt im Amt Masswanden, seinen Herren von Hallwil unschädlich an ihren Rechten. Zeuge: Ueli Ungeng, den man nennt Schnider.
Brief:Ruedi ab Albis von Husen, Sohn des Hanss ab Albis selig, erklärt, er habe von Abt und Konvent des Bernhardinerklosters Kappel ein Lehen und Gut erhalten. Es ist das Gut, genannt des Roten Lechen zu Heinsche, das bisher Adelheid Schellenbergin selig und ihre Schwester Elsbetha, Ehefrau des Hans Lutolt von Husen bebauten. Der Jahreszins beträgt 4 1/2 Mütt Kernen Zuger Mass, 6 Schiling Zürcher Pfennig, Hühner und Eier wie bisher und wie es die Zinsrödel zu ihren Pitanzien, in die das Lehen gehört, ausweisen; der Zins ist fällig auf Martini, dazu Weinfuhren gemäss Urkunden oder Zinsrödeln. Ruedi ab Albis soll das Lehen gut instand halten; für Zins und Missbau hat er Bürgen gegeben. Er erhält das Gut auf Lebzeit; seine Erben haben keine Ansprüche daran. Er darf das Lehen nur mit Einwilligung des Klosters verkaufen und soll es nicht belasten. Es siegelt als erbetener Siegler: Ruodolf Satler, Bürger von Baden und Vogt im Amt Masswanden, seinen Herren von Hallwil unschädlich an ihren Rechten. Zeuge: Ueli Ungeng, den man nennt Schnider.
Creation date(s):3/10/1399
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original (mit Hundekopfinitiale)
Trägermaterial:Pergament
Siegel:Siegel hängt
City:Hausen a. A., Ab Albis, Ruedi; Hausen a. A., Ab Albis, Hans; Kappel, Zisterzienserkloster; Kappel, Zisterzienserkloster, Abt; Hausen a. A., Heisch, Gut, des Roten Lehen; Hausen a. A., Schellenberg, Adelheid; Hausen a. A., Schellenberg, Elsbetha; Hausen a. A., Lütold, Hans; Hausen a. A., Lütold, Elsbetha; Kappel, Zisterzienserkloster, Fuhrdienste; Kappel, Zisterzienserkloster, Pitanz; Baden, Bürger, Sattler, Rudolf; Maschwanden, Vogt, Sattler, Rudolf; Hallwil
Personenregister URStAZH:Ab Albis, Ruedi; Ab Albis, Hans; Rot; Schellenberg, Adelheid; Schellenberg, Elsbetha; Lütold, Hans; Lütold, Elsbetha; Sattler, Rudolf, Vogt von Maschwanden; Hallwil, Herren von; Schnider, Ueli (Z); Ungeng, Ueli, gen. Schnider (Z)

Weitere Angaben

Publikationen:Regest: URStAZH, Bd. 3, Nr. 4093
Level:Dokument
Ref. code AP:C IV 2.2.1, Nr. 10
 

Usage

End of term of protection:3/10/1429
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=357090
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE