B VI 304 (fol. 74 r) Vor dem Zürcher Rat vermachen die zwei Schwestern Margreth von Ifental, die Ehefrau des Herman von Landenberg, genannt Schudi, und Regula von Ifental, Witwe des Zürcher Bürgers Herdaegen von Hunwile selig (mit dem Zürcher Bürger Heinrich Engelward als Rechtsbeistand), ihrer Sc

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:B VI 304 (fol. 74 r)
Title:Vor dem Zürcher Rat vermachen die zwei Schwestern Margreth von Ifental, die Ehefrau des Herman von Landenberg, genannt Schudi, und Regula von Ifental, Witwe des Zürcher Bürgers Herdaegen von Hunwile selig (mit dem Zürcher Bürger Heinrich Engelward als Rechtsbeistand), ihrer Schwester Margreth Dyetlin, Klosterfrau des Klosters an Oetenbach in Zürich, eine jährliche Gült von 4 Pfund Zürcher Pfennig und 6 Eimer lauteren Landwein als Leibgeding. Sie setzen diese Gült auf ihr Haus samt Hofstatt an Kilchgassen, genannt das Tutsch Haus. Die 4 Pfund sind auf den Michelstag fällig und der Wein im Wimmet. Wenn das Leibgeding einmal nicht bezahlt wird, sollen Bürgermeister und Rat das Geld eingewinnen. Nach dem Tod der Margreth Dyetlin soll das Leibgeding wieder an Margreth von Landenberg und Regula von Hunwile fallen. Anwesend: Stuodler, Traechsel.
Brief:Vor dem Zürcher Rat vermachen die zwei Schwestern Margreth von Ifental, die Ehefrau des Herman von Landenberg, genannt Schudi, und Regula von Ifental, Witwe des Zürcher Bürgers Herdaegen von Hunwile selig (mit dem Zürcher Bürger Heinrich Engelward als Rechtsbeistand), ihrer Schwester Margreth Dyetlin, Klosterfrau des Klosters an Oetenbach in Zürich, eine jährliche Gült von 4 Pfund Zürcher Pfennig und 6 Eimer lauteren Landwein als Leibgeding. Sie setzen diese Gült auf ihr Haus samt Hofstatt an Kilchgassen, genannt das Tutsch Haus. Die 4 Pfund sind auf den Michelstag fällig und der Wein im Wimmet. Wenn das Leibgeding einmal nicht bezahlt wird, sollen Bürgermeister und Rat das Geld eingewinnen. Nach dem Tod der Margreth Dyetlin soll das Leibgeding wieder an Margreth von Landenberg und Regula von Hunwile fallen. Anwesend: Stuodler, Traechsel.
Creation date(s):4/20/1399
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Eintrag
City:Zürich, Bürgermeister und Rat; Zürich, Bürger, Hinwil, Herdegen von; Zürich, Bürger, Engelwart, Heinrich; Zürich, Ötenbach (Dominikanerinnenkloster), Dietel, Margreth; Zürich, Kirchgasse; Zürich, Haus, Deutschhaus; Zürich, Ratsherr, Studler, Jakob (Z); Zürich, Ratsherr, Trachsel, Johans (Z)
Personenregister URStAZH:Ifental, Margreth von; Landenberg, Breitenlandenberg, Hermann von, gen. Schudi; Landenberg, Breitenlandenberg, Margreth von; Ifental, Regula von; Hinwil, Herdegen von; Hinwil, Regula von; Engelwart, Heinrich; Dietel, Margreth; Studler, Jakob (Z); Trachsel, Johans (Z)

Weitere Angaben

Publikationen:Regest: URStAZH, Bd. 3, Nr. 4107
Level:Dokument
Ref. code AP:B VI 304 (fol. 74 r)
 

Usage

End of term of protection:4/20/1479
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=356239
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE