O 62 - O 71 Wasserrechtsakten, Landanlagen und Uferbauten, 1804-1962 (Klasse)

Archive plan context


Ref. code:O 62 - O 71
Title:Wasserrechtsakten, Landanlagen und Uferbauten
Inhalt und Form:Unter diesem Titel sind jene Akten zusammengefasst, die mit Wasserrechten in Seen, Flüssen und Bächen zu tun haben. Es sind unter anderem Akten, die sich befassen mit: Aufschüttungen, Ausbaggerungen, Bachkorrektionen, Bachverbauungen, Baum- und Waldbepflanzungen entlang von Gewässern, Wasser- und Uferbauten (z. B. Badeanstalten), Brücken und Stegen, Eisausbeutung, Flösserei, Flusskorrektionen, Gewässer als Kantons- und Gemeindegrenzen, Massnahmen bei Hochwasser, Kanälen, Kiesausbeutung, Landanlagen, Landungsstegen für Schiffe, Materialablagerungen, Schifffahrtskonzessionen, Uferschutz und Uferverbauungen, Wasserbaugesetz, Wasserleitungen, Wasserstauung, Weganlagen.
Die mit den Wasserrechten zusammenhängenden Geschäfte wurden durch die Wasserrechtsabteilung besorgt. Diese war zunächst eine Abteilung des Tiefbauamtes, ab 1932 eine Abteilung der Baudirektion, ab 1937 zusammen mit der Abteilung Wasserbau.
Die in den 1980er Jahren vom Amt für Gewässerschutz und Wasserbau abgelieferten Akten, die unter O 62 - O 71 verzeichnet wurden, haben keinen organisatorischen Bezug zur Volkswirtschaftsdirektion und stellen einen gewissen Fremdkörper in der Abteilung O dar.
Creation date(s):1804 - 1962
Number:690
Level:Klasse
Ref. code AP:O 62 - O 71
 

Related units of description

Related units of description:Siehe:
V IV 1 Allgemeines, 1903-1939 (Klasse)

Siehe:
R 164 Allgemeines zu Landanlagen, 1833-1897 (Dossier)
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=352167
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE